Insgesamt bleibt die Verbraucherstimmung im Oktober stabil. Der Gesamtindikator prognostiziert nach 4,9 Punkten im Oktober für November ebenfalls einen Wert von 4,9 Zählern.
Der fünfte Anstieg der Konjunkturerwartung in Folge belege eindrucksvoll, dass die Verbraucher weiterhin an einen deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung in den nächsten Monaten glauben, so die GfK. Davon könnten die Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung aktuell jedoch nicht profitieren und verzeichnen Rückgänge. Dennoch bleibe das Niveau des Gesamtindikators sehr erfreulich.
Bereits zum fünften Mal in Folge legt der Indikator Konjunkturerwartung zu. Im Oktober 2010 beträgt das Plus 2,5 Punkte. Er weist nun aktuell 56 Zähler aus.
Von der positiven Konjunkturstimmung kann die Einkommenserwartung im Oktober nicht profitieren. Der Indikator verliert mit einem Minus von 9,2 Punkten exakt die Zuwächse aus dem Vormonat. Somit weist er aktuell, wie schon im August, 36 Punkte auf.
Nach dem Zuwachs im Vormonat verzeichnet die Anschaffungsneigung im Oktober einen Rückgang. Der Indikator weist nun 22,5 Zähler auf. Das sind 8,2 Punkte weniger als im Vormonat. Damit bleibt die Konsumneigung jedoch deutlich über ihrem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.