Die Startauflage von Nadj Abonjis Roman lag bei nur 1.500 Exemplaren. "Schließlich handelte es sich um eine unbekannte Autorin, deren Namen sich kaum jemand auszusprechen traute", so Verleger Jochen Jung auf Anfrage von Boersenblatt.net. Mit dem Deutschen Buchpreis hat sich das gründlich geändert: Zurzeit jagt eine Lesung die nächste, und auf Jungs Schreibtisch türmen sich rund 100 weitere Anfragen bis Ende Mai 2011. Inzwischen hat der Titel eine Gesamtauflage von 113.500 Exemplaren erreicht.
Anziehung und Kraft
In "The Secret" beschrieb Rhonda Byrne das Gesetz der Anziehung. Weltweit hat sich der Erfolgstitel rund 19 Millionen Mal verkauft. Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse ist Anfang Oktober das neue Buch der australischen Bestseller-Autorin erschienen. "The Power" handelt von der Kraft, alles zu bekommen, was man sich wünscht. Droemer Knaur hat den Titel mit einer Startauflage von 250.000 Exemplaren ins Rennen geschickt.
Kochen ist kein Hexenwerk
Schluss mit dem Einheitsbrei in Töpfen und Pfannen: Der Food-Journalist und bekennende Gourmet Helmut Gote zeigt in "Einfach Gote!" (DuMont, neu auf Platz 8 bei den Hardcover-Ratgebern), wie man mit wenig Aufwand leckeres Essen auf den Tisch zaubert. Das Buch ergänzt die aktuelle Sendereihe, die noch bis zum 6. November im WDR-Fernsehen läuft. Gote öffnet seine Studioküche und lädt besonders diejenigen zum Mitmachen ein, die Kochen bisher für Hexenwerk hielten. Startauflage: 13.000 Exemplare.
Nicht nur für Krimi-Fans
Die Allgäu-Krimis von Volker Klüpfel und Michael Kobr sind längst Kult. Jetzt haben die Erfinder von Kommissar Kluftinger das passende Kochbuch veröffentlicht. Von Kässpatzen bis Zwiebelrostbraten sind in "Mahlzeit!" (Christian, neu auf Platz 17 der Hardcover-Ratgebercharts) alle Lieblingsgerichte des kauzigen Ermittlers enthalten.
Weitere Neueinsteiger bei den Hardcover-Ratgebern:
Platz 21: Nick Park, "Shaun das Schaf. Mein Plätzchenbuch", mit drei Ausstechförmchen (Komet)
Platz 23: Dr. Oetker, "Weihnachtsbacken von A–Z" (Dr. Oetker)
Platz 24: Petra Gerster und Christian Nürnberger, "Charakter" (Rowohlt)