Außergewöhnliche Läden

Die Lieblingsbuchhandlungen unserer Leser

30. April 2010
Redaktion Börsenblatt
Buchhandlungen sind magische Orte. Für unser Ferien-Special hatten wir Sie aufgefordert, Tipps zu außergewöhnlichen Buchhandlungen zu mailen. Hier sind die bisherigen Leser-Favoriten.

Robber's Roost Books and Beverages, Torrey, Utah (von Marion Voigt, Lektorin aus Zirndorf)
"Unterwegs auf kleinen Straßen durch Utah kamen wir an dieser Buchhandlung vorbei. Ein Buchcafé mit Internetplätzen in einer hölzernen Zeltpyramide am Capitol Reef National Park. Lohnender Zwischenstopp bei Literatur über Bären, starkem Espresso und selbstgebackenen Donuts. Absolut ungewöhnlich."
185 W. Main, Torrey, Utah, USA

City Lights Books, San Francisco (ebenfalls von Marion Voigt)
"Die Buchhandlung in San Francisco hat ein unglaubliches Flair, vielleicht am schönsten spätabends, denn sie schließt täglich erst um Mitternacht. Kultautor Lawrence Ferlinghetti eröffnete sie 1953 und benannte sie nach Chaplins Film 'Lichter der Großstadt'. Das Beste: Der Laden ist immer noch unabhängig und (deshalb?) hervorragend sortiert." Bilder gibt´s auf der Website.
261 Columbus Ave., San Francisco, USA

Libreria il Mare, Rom (von Antje Maier)
"Wer nach Rom reist, sollte auf jeden Fall hier vorbei schauen. Nicht nur Meeresfans kommen auf ihre Kosten. Neben Büchern gibt es Bootsmodelle, Steuerräder und sogar ein Mann in altertümlichen Taucheranzug ist hier zu sehen." Bilder sind hier zu sehen, ein Bericht (allerdings auf Italienisch) hier.
via Ripetta, 239 Roma 

Evangelische Buchhandlung, Rostock (von Frank Spatz, Alpha Buchhandlung, Gießen)
"Außergewöhnlich finde ich auf jeden Fall die Evangelische Buchhandlung in Rostock. Sie hätte allerdings wohl eher eine Chance unter der Rubrik 'Die versteckteste Buchhandlung Deutschlands'".
Am Ziegenmarkt 4, Rostock

Buchhandlung unten im theologischen Seminar der Uni von Chicago (von Barbara Sievers)
"Meine Lieblingsbuchhandlung ist in einem Hinterhof, im Keller. Schwer zu finden und trotzdem proppenvoll mit Käufern. Hier gibt es nicht nur theologische Bücher (die mich nicht besonders interessieren) sondern Weltliteratur auf engstem Raum. Weshalb ich sie so gut finde? Nettes Personal, klasse Location, und eine der wenigen Buchhandlungen, die tatsächlich Bücher verkaufen, die ich nicht kenne, und die ich interessant finde."

Libreria Coop Ambasciatori, Bologna (von Sebastian Kretzmar)
"Eine sehr sehr schöne Buchhandlung in Bologna, in der ich kürzlich mehrere Stunden verbracht ist die Libreria Coop Ambasciatori. Auf jeden Fall einen Besuch wert!"
Via degli Orefici, 19, Bologna, Italien

Montague Book Mill, Northampton, Massachusetts (von Tobias Schmid, Leitung Technische Dienste, Osiander Tübingen)
"Die Montague Book Mill ist nicht nur (Gebraucht-)Buchhandlung, sondern auch Café, Restaurant usw. Vor allem ist sie ein Ort, in dem man sich verlieren kann. Plötzlich ist der Nachmittag rum, und man hat viele, viele Bücher gefunden, die man weder braucht noch gesucht hat, aber einfach will." Fotos und Links auf der Website.
440 Greenfield Rd. Montague, USA

Bookshelf in Guelph, Ontario (ebenfalls von Tobias Schmid)
"Die außergewöhnlich gut sortierten Buchhandlung mit Canadiana aller Art besitzt auch noch ein Kino und ein Restaurant mit hervorragender Küche. Kundige Mitarbeiter und hervorragendes Sortiment lassen keine Wünsche offen, wenn man sich für kanadische Literatur interessiert." Leider erreicht die Website in keiner Weise das Niveau des Ladens." 
41 Quebec Street, Guelph, Ontario, USA

Buchhandlung in Kairouan, Tunesien (von Detlef Bluhm, Geschäftsführer im Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg)
"Sicher nicht die schönste, aber die exotischste Buchhandlung, die ich  je gesehen habe, in der tunesischen Stadt Kairouan." (siehe Bild oben links)

War das schon alles? 

Gerne können Sie uns weitere Vorschläge schicken. Welche Buchhandlung hat Sie begeistert? Haben Sie im Urlaub eine originelle, schöne, außergewöhnliche Buchhandlung entdeckt? Schicken Sie einen Hinweis, wenn möglich mit Foto und einer kurzen Begründung an boersenblatt@mvb-online.de.

Weitere außergewöhnliche Buchläden

Mehr zum Thema Ferien lesen Sie im aktuellen Börsenblatt.