Personalia

Deutscher Jugendliteraturpreis 2011/2012 - Wahl der Kritiker- und Jugendjury

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ) hat die Kritiker- und die Jugendjury für die nächste Amtszeit gewählt. In der folgenden Zusammensetzung werden die beiden Jurys Titel für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 und 2012 nominieren und die Preisträger auswählen.
Der  Kritikerjury 2011/2012 gehören an: Dr. Susanne Helene Becker (Berlin) als Juryvorsitzende, Antje Ehmann (Darmstadt) und Monika Trapp (Gustavsburg) für die Sparte Bilderbuch, Dr. Ina Brendel-Perpina (Bamberg) und Miriam Gabriela Möllers (Berlin) für die Sparte Kinderbuch, Ulf Cronenberg (Würzburg) und PD Dr. Annette Kliewer (Wissembourg) für die Sparte Jugendbuch sowie Ronald Gohr (Potsdam) und Prof. Dr. Heike Elisabeth Jüngst (Mainz) für die Sparte Sachbuch.
 
Die Jugendjury 2011/2012 besteht aus folgenden Leseclubs: cg-Leseclub des Clavius Gymnasiums in Bamberg, Leseclub "Die Bestseller" der Uhland-Realschule und der Stadtbibliothek Göppingen, Jugendleseclub Beckum der Öffentlichen Bücherei Beckum, Leipziger Jugend-Literatur-Jury der Stadtbibliothek Leipzig, Spandauer Jugendjury der Stadtbibliothek Spandau und Leseclub www.die-blaue-seite.de der Bücherpiraten e.V. in Lübeck.
 
Die Kritiker- und die Jugendjury werden vom AKJ-Vorstand auf der Basis von Vorschlägen einer Findungskommission für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt und vom Preisstifter, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, offiziell berufen.