Als Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, DGN, bleibt Thomas Thiekötter der Fachwelt erhalten und verlegt mit der neuen Aufgabe seinen Wirkungskreis in die Hauptstadt Berlin.
Aber auch Springer kehrt er nicht gänzlich den Rücken. Auf Wunsch des Executive Managements wird er der gesamten Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media als Compliance Officer (CO) zur Verfügung stehen. In dieser Aufgabe wird sich Thomas Thiekötter als Ansprechpartner um die Belange der Springer-Mitarbeiter bzw. der Geschäftspartner kümmern.
Thomas Thiekötter nahm im Januar 1978 seine Tätigkeit bei Springer als Assistent des damaligen Verlegers und Mitinhabers Heinz Götze auf. Im Laufe weniger Jahre bekam er die planerische Verantwortung über 45 Zeitschriften aus dem wissenschaftlichen Verlagsprogramm übertragen. 1990 gründete er zusammen mit Georg Ralle und Madeleine Hofmann den Verlag Springer Italia in Mailand. Im Jahr 1993 übernahm Thomas Thiekötter die Geschäfte des Steinkopff Verlags, der damals noch in Darmstadt ansässig war. Im Jahr 2004 schließlich wurde er in die Geschäftsführung von Springer Medizin berufen.