Personalia

Jochen Gutbrod scheidet bei Holtzbrinck aus

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Nach sieben Jahren in verschiedenen Geschäftsführungsfunktionen verlässt Jochen Gutbrod Ende April 2010 die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Gutbrod wolle sich wieder verstärkt seinen eigenen unternehmerischen Familien-Interessen zuwenden, heißt es aus dem Verlag.  Zum 1. Januar 2010 übernimmt Michael Brockhaus Gutbrods Aufgaben in der Geschäftsführung der Verlagsgruppe.

Brockhaus wird in dieser Funktion die Bereiche Strategie und M&A und die Geschäftsführung von Holtzbrinck Digital übernehmen. Michael Brockhaus arbeitet seit drei Jahren bei Holtzbrinck und verantwortet seither den Bereich M&A und internationale Projekte.

Jochen Gutbrod war von 2003 bis 2008 Finanzchef der Verlagsgruppe. Im Jahr 2004 übernahm er zusätzlich die Leitung von Holtzbrinck Digital; 2007 wurde er in der Geschäftsführung zum Stellvertreter des Vorsitzenden Stefan von Holtzbrinck bestellt. Der ehemalige Banker Gutbrod habe bereits vor Jahren eine Fondgesellschaft und eine Vermögensverwaltung gegründet, heißt es bei "Horizont" hinsichtlich seiner unternehmerischen Tätigkeit.