Großbritannien

“Super Thursday” bringt Absatzsprung im Königreich

7. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Der von den britischen Buchhändlern gefürchtete “Super Thursday” am 1. Oktober hat ihnen einen Absatzsprung von fast 11 Prozent gegenüber der Vorwoche beschert. Das berichten die Kassenwächter von  Nielsen BookScan. Danach wurden in der “Super Thursday”-Woche 37,8 Millionen Pfund (ca. 40,1 Mio. Euro) für Bücher ausgegeben, mehr als in allen anderen Wochen des Jahres.
Allerdings bedeutet dies immer noch einen leichten Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber der Vergleichswoche des Vorjahres.

Die Verkaufs-Hitparade der Super-Woche wird dabei angeführt von Dan Browns Symbolsuche, mit 79.008 verkauften Exemplaren. Stieg Larsson nahm mit dem letzten Teil seiner Millenium-Trilogie und gut 34,000 verkauften Exemplaren Platz zwei ein. Insgesamt verzeichneten laut Nielsen BookScan 81 Titel, die am oder um den 1. Oktober erstmals angeboten wurden, Wochenverkäufe von mehr als 1000 Exemplaren.