Personalia

Erika Mansch ist gestorben

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Erika Mansch, von 1990 bis 2007 Geschäftsführerin der Fachbuchhandlung Sack in Köln und Düsseldorf, ist gestern im Alter von 63 Jahren gestorben. Das teilte der Verlag Dr. Otto Schmidt mit. 

Erika Mansch begann ihre buchhändlerische Laufbahn mit einer Ausbildung in der Buchhandlung J. Marx & Co. in Waldbröl, einer kleinen Buchhandlung, die sich auch besonders dem Fachbuch widmete. Nach ihrer Ausbildung wechselte sie in die Universitätsbuchhandlung Behrendt in Bonn. Dort war sie acht Jahre in der Fachabteilung Jura tätig, über mehrere Jahre lang als deren Leiterin.

1987 lernte sie auf einem Fortbildungsseminar der Fachbuchhandlung Sack in Düsseldorf Joachim Mansch kennen. Die Faszination sei so groß gewesen, so Otto Schmidt-Verleger Karl-Peter Winters bei der Verabschiedung von Erika Mansch im Juni 2007, dass sie als erste Sortimenterin zum 1. Januar 1979 in die Fachbuchhandlung Sack wechselte.

Erika Mansch engagierte sich auch in der Branche. Sie war Mitglied im Vorstand des Landesverbands Nordrhein-Westfalen, im Sortimenter-Ausschuss und in der Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Sortimenter (AWS).