Sortiment

Thalia kommt, Weiland geht

7. August 2008
Redaktion Börsenblatt
Vor zehn Jahren ist Weiland in das Marktplatz-Center in Neubrandenburg eingezogen, muss seinen Platz jetzt aber wieder räumen. "Unser Mietvertrag ist nicht verlängert worden", erzählt Filialleiterin Marlies Gehm boersenblatt.net auf Anfrage. "Wegen Thalia."
Thalia wird im Oktober eine neue Filiale im Center (Betreiber: ECE) eröffnen. Über Details möchte sich das Unternehmen noch nicht äußern.

Fest steht jedoch: Die DBH-Tochter Weiland verlässt den Standort (450 Quadratmeter) im Herbst. Zunächst will sich das Unternehmen auf die im April übernommene Fritz Reuter Buchhandlung in der Stargarder Straße konzentrieren (250 Quadratmeter) – zeitgleich soll die Suche nach einem neuen zweiten Standort weitergehen, wie Gehm sagt. "Wir geben nicht auf, nur weil uns Thalia jetzt aus dem Center verdrängt hat."

Außer Thalia bezieht, wie berichtet, auch Weltbild im Oktober eine neue Fläche im Marktplatz-Center.

Neubrandenburg ist die drittgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und kommt auf knapp 67.000 Einwohner. Insgesamt leben im Einzugsbereich der Stadt rund 400.000 Menschen.

Weiland gehört seit Januar 2007 zur DBH-Gruppe. Derzeit betreibt das Unternehmen 35 Filialen (inkl. der Heron-Buchhandlungen). Mehr Informationen zur DBH Buch Handels GmbH & Co. KG.