Nomos Verlag

Neue Fachzeitschrift "Recht und Zugang" gegründet

26. Mai 2020
Redaktion Börsenblatt
Der Nomos Verlag hat die neue Fachzeitschrift "Recht und Zugang" gegründet. Sie will eine Gesamtschau aller Rechtsfragen der Digitalisierung in Kultur und Wissenschaft, wie Urheberrecht und Dartenschutz, darstellen.

Die Zeitschrift „Recht und Zugang“ will ein Forum für alle rechtlichen Fragen sein, die durch die Möglichkeiten der Digitalisierung in Archiven, Bibliotheken, Museen und wissenschaftlicher und kultureller Arbeit aufkommen. Vor allem im Bereich des Urheberrechts und Datenschutzes erkenne man, dass Rechtsfragen, die Etablierung neuer Arbeitsweisen und Präsentationsofrmate hemmen.

„Die „Recht und Zugang möchte hier ein Forum sowohl für die praktische Rechtsanwendung als auch für die wissenschaftliche und rechtspolitische Weiterentwicklung des Zugangsrechts in der Wissenschaft und den Gedächtnisinstitutionen sein“, so Mitherausgeber Prof. Dr. Eric Steinhauer.

Die Zeitschrift richtet sich vor allem an Museen, Archive und Bibliotheken und erscheint mit zwei Ausgaben pro Jahr sowohl in gedruckter Form als auch in der Nomos eLibrary über Open Access.