Bookwire Report: E-Books und Audiobooks in Spanien und Lateinamerika

Umsätze steigen um 35 Prozent

17. April 2020
Redaktion Börsenblatt
Der Markt für E-Books und digitale Hörbücher in den spanischsprachigen Regionen ist im Geschäftsjahr 2019 um insgesamt 35 Prozent gegenüber 2018 gestiegen. Dies zeigt der 6. Bookwire Report über die Entwicklung des digitalen Markts in Spanien und Lateinamerika.

Kernergebnisse des Berichts sind:

  • Die Bedeutung von Abonnement-Plattformen wie Audible, Nubico, Scribd oder Storytel nimmt für die spanischsprachige Verlagsbranche von Jahr zu Jahr deutlich zu. Ihr Anteil an den digitalen Verlagsumsätzen (E-Books und Audiobooks) liegt 2019 bei 18 Prozent.
  • Abo- und Streaming-Plattformen sind im Audiobook-Geschäft der wichtigste Vertriebskanal und machen 83 Prozent der gesamten Hörbuchverkäufe aus.
  • Hörbücher boomen nicht nur international, sondern auch im spanischen Markt – 2019 wurden schätzungsweise Umsätze im Wert von fünf bis sieben Millionen Euro generiert. Für 2020 rechnen die spanischsprachigen Hörbuchverleger – gemessen an den Trends in den internationalen Märkten – mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent bis 30 Prozent und damit mit Endjahresumsätzen in Höhe von erstmals ca. zehn Millionen Euro.

Für den Branchenreport ("6th Bookwire Report 2020 – Evolution of digital market (ebooks and audiobooks) in Spain and Latin America") analysierten Bookwire Spain und dosdoce.com die E-Book- und Audiobook-Umsätze der rund 450 spanischen und lateinamerikanischen Verlage, für die Bookwire in den spanischsprachigen Märkten den (internationalen) Vertrieb und teilweise auch Vermarktung übernimmt.