Kernergebnisse des Berichts sind:
- Die Bedeutung von Abonnement-Plattformen wie Audible, Nubico, Scribd oder Storytel nimmt für die spanischsprachige Verlagsbranche von Jahr zu Jahr deutlich zu. Ihr Anteil an den digitalen Verlagsumsätzen (E-Books und Audiobooks) liegt 2019 bei 18 Prozent.
- Abo- und Streaming-Plattformen sind im Audiobook-Geschäft der wichtigste Vertriebskanal und machen 83 Prozent der gesamten Hörbuchverkäufe aus.
- Hörbücher boomen nicht nur international, sondern auch im spanischen Markt – 2019 wurden schätzungsweise Umsätze im Wert von fünf bis sieben Millionen Euro generiert. Für 2020 rechnen die spanischsprachigen Hörbuchverleger – gemessen an den Trends in den internationalen Märkten – mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent bis 30 Prozent und damit mit Endjahresumsätzen in Höhe von erstmals ca. zehn Millionen Euro.
Für den Branchenreport ("6th Bookwire Report 2020 – Evolution of digital market (ebooks and audiobooks) in Spain and Latin America") analysierten Bookwire Spain und dosdoce.com die E-Book- und Audiobook-Umsätze der rund 450 spanischen und lateinamerikanischen Verlage, für die Bookwire in den spanischsprachigen Märkten den (internationalen) Vertrieb und teilweise auch Vermarktung übernimmt.