Aktion der Lyrik-Empfehlungen 2020

"Ein-Minuten-Gedichte aus dem Homeoffice"

9. April 2020
Redaktion Börsenblatt
Noch bevor die Lyrik-Empfehlungen 2020 veröffentlicht werden konnten, kam der Shutdown. Als Ersatz für die öffentliche Präsentation lassen die Akteure nun online "Ein-Minuten-Gedichte aus dem Homeoffice" verlauten.

"Messe, Buchläden, Bibliotheken, Veranstaltungen − abgesagt, zu, aus, vorbei!", schreiben die Organisatoren der Lyrik-Empfehlungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Kampflos aber wollten die Akteure das Feld dem Virus nicht überlassen. Das Ergebnis kann man nun auf der Website anschauen unter https://www.lyrik-empfehlungen.de/2020#s3

  • "Ein-Minuten-Gedichte aus dem Homeoffice", gelesen von Empfehlern, Empfohlenen − also Lyrikern, Herausgeberinnen und Übersetzern. Mit dabei: Arne Rautenberg, Nora Bossong, Jan Wagner, Maren Kames.

Jedes Jahr im Vorfeld der Leipziger Buchmesse veröffentlichen die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, die Stiftung Lyrik Kabinett, das Haus für Poesie in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband und dem Deutschen Literaturfonds eine Empfehlungsliste von Neuerscheinungen deutschsprachiger und ins Deutsche übersetzter Lyrik.