„Als Kompetenzzentrum haben wir innerhalb weniger Tage unsere Angebote umgestellt, um den Anforderungen der Krise gerecht zu werden. Einzelhändler haben jetzt ganz andere Probleme als sonst – darauf gehen wir ein“, so Geschäftsführer Frank Rehme.
Neben einem Rückrufservice für Händler werden vor allem Webinare angeboten – rundum die Themen Social Media-Verkauf, regionale Lieferung und Online-Marktplätze oder Bezahlverfahren im Online-Handel. Unterstützt werden die Webinare von aktuellen Best-Practice-Beispielen von Händlern, die „mit viel Kreativität aktiv sind und der Krise ganz im unternehmerischen Sinne trotzen.“
Bereits 1000 Anmeldungen habe das Kompetenzzentrum in den letzten Tagen verzeichnet. Das Kompetenzzentrum gehört zur Initiative Mittelstand-Digital und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Daher sind alle Angebote kostenfrei verfügbar.
Zum Kompetenzzentrum:
Das Kompetenzzentrum wird vom Handelsverband Deutschland als Konsortialleiter geführt; mit an Bord sind außerdem ibi research, das IFH Köln und das EHI Retail Institute. Die Anmeldung zu den Webinaren, aktuelle Praxisbeispiele und Interviews sind auf der Webseite kompetenzzentrumhandel.de zu finden.
Über Mittelstand Digital:
Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.