Das Informationsportal zu COVID-19 wurde der Mitteilung zufolge durch ein Team von EBSCO Information Services (EBSCO), das aus Fachkräften aus dem Gesundheitswesen sowie Fachexperten für evidenzbasierte medizinische Inhalte besteht, erstellt. Das kostenfreie Portal umfasse Informationen und Aktualisierungen aus zuverlässigen Quellen in Echtzeit, die alle Aspekte der COVID-19-Pandemie abdecken.
Man habe das Portal eingerichtet, um die Informationsbedürfnisse der medizinischen Community in der derzeitigen Situation, in der neue Informationen aus verschiedenen Bereichen in unvergleichlicher Geschwindigkeit veröffentlicht werden, zu erfüllen. Es soll Forschern, Wissenschaftlern und medizinischen Fachkräften einen konsolidierten Zugang zu verlässlichen und aktuellen Informationen bieten. Bibliothekare und Informationsspezialisten können einen Beitrag zu diesem Portal leisten, indem sie Ressourcen empfehlen, die zusätzlich auf der Website hinzugefügt werden sollten.
EBSCO Clinical Decision, ein Geschäftsbereich von EBSCO, bietet Gesundheitseinrichtungen weltweit verschiedene Ressourcen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen. Das COVID-19-Portal sei eine von mehreren Möglichkeiten, wie EBSCO medizinische Informationen während dieser Pandemie zur Verfügung stellt. So habe man etwa ein Online-Informationszentrum für medizinische Einrichtungen erstellt, um Ärzten sowie Fachkräften in der Pflege und verwandten Gesundheitsberufen kostenfreien Zugang zu nützlichen Inhalten zu ermöglichen. Weitere Informationen unter covid-19.ebscomedical.com.
EBSCO Information Services (EBSCO) mit Hauptsitz in Ipswich, MA, ist ein Anbieter von Lösungen für klinische Entscheidungsprozesse, medizinische Forschungsinformationen für die Gesundheitsindustrie und Business Intelligence im Gesundheitssektor.