"Jetzt ein Buch!"-Motive für den Webshop

Mit #Lesefutter gegen die Krise

23. März 2020
Redaktion Börsenblatt
In vielen Buchhandlungen steht derzeit das Telefon nicht still - weil Kund*innen Lesestoff für den Ausnahmezustand bestellen. Sortimente, die Webshop und Lieferservice im Schaufenster und in ihren Online-Kanälen intensiv bewerben wollen, können das professionelle Werbematerial von "Jetzt ein Buch!" nutzen. Ein kleiner Reminder.

Die Branchen-Initiative stellt Plakat- und Social-Media-Motive zur Verfügung, die sich individualisieren lassen. Buchhandlungen können sich die offenen Daten des Social-Media-Postings unter www.jetzteinbuch.de/downloads/ herunterladen und mit einer Bildbearbeitungssoftware (etwa Photoshop) individua­lisieren, indem sie ihre Webshop-URL ergänzen.

Auch das Plakat lässt sich mit Webshop-Adresse ausdrucken – um im Schaufenster für das Online-Angebot
einer Buchhandlung zu werben. Buchhandlungen, die Umbreits Webshop-Lösung nutzen, werden bei der Individualisierung vom Barsortiment unterstützt (mehr dazu hier).

Verlage können das Material ebenfalls einsetzen, um für Bücher und das Lesen zu werben. "Nutzen Sie für eigene Posts unseren Hashtag #Buchmoment, damit wir Ihre Beiträge leichter finden und verbreiten können," so der Börsenverein in einem entsprechenden Newsletter, der vor einer Woche verschickt wurde.