Coronavirus und Buchmessen

Chronologie der Ereignisse

18. März 2020
Redaktion Börsenblatt
Am 24. Februar wurde die Jugendbuchmesse Bologna wegen des Coronavirus verschoben − am vergangenen Wochenende dann der Pariser Salon du livre und am 3. März die Leipziger Buchmesse abgesagt. Im Dossier, das wir fortlaufend aktualisieren, finden Sie unsere Meldungen, Interviews und Kommentare zum Thema im Überblick.

Jugendbuchmesse Bologna verschoben

24. Februar: Das geben die Veranstalter der Messe bekannt. Als neuer Termin wird der 4. bis 7. Mai genannt. Ursprünglich sollte die Buchmesse vom 30. März bis zum 2. April stattfinden.

Verlags-Stimmen zu Bologna

24. Februar: Hotels umbuchen und einfach alle Termine um einen Monat verschieben? Oder gleich alles absagen? Erste Reaktionen auf die Hiobsbotschaft.

"Schwer zu sagen, was jetzt sinnvoll ist"

Deutsche Gemeinschaftsstände auf Buchmessen

25. Februar: Das Corona-Virus führt zu Verschiebungen von Buchmessen und zwingt auch die Frankfurter Buchmesse zu neuen Planungen für die deutschen Gemeinschaftsstände auf den Frühjahrsbuchmessen.

"Gesundheit hat oberste Priorität"

Bologna im vorübergehenden Ausnahmemodus

26. Februar: Am Montag wurde die Jugendbuchmesse in Bologna auf Mai verschoben. Wie sah die Hauptstadt der Region Emilia-Romagna am ersten Tag nach den behördlichen Maßnahmen aus?

"Corona-Virus-Psychose auf Zehenspitzen"

London, Leipzig, Berlin − was machen die Messen?

26. Februar: Die London Book Fair soll wie geplant vom 10. bis 12. März stattfinden. Auch die Leipziger Buchmesse soll ohne Restriktionen ablaufen, hieß es zu diesem Zeitpunkt. Die ITB Berlin sollte ebenfalls laufen − wurde dann aber am 28. Februar abgesagt.

"London Book Fair und Leipziger Buchmesse halten Termin"

lit.Cologne wie geplant

28. Februar: Die 20. Ausgabe des internationalen Literaturfestivals lit.COLOGNE (10.−21. März) sei durch den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) bisher nicht in Gefahr, melden die Veranstalter.

"lit.Cologne soll planmäßig laufen"

Schweiz untersagt Großveranstaltungen

28. Februar: Der Schweizer Bundesrat hat wegen der Ausbreitung des Coronavirus ab sofort und bis mindestens den 15. März Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen verboten.

Tipps zum Schutz vor dem Corona-Virus

28. Februar: Events, Buchmesse oder eigene Veranstaltungen: Börsenblatt Online hat Tipps zusammengetragen, wie Sie sich gegen das Coronavirus schützen können.

"So schützen Sie sich auf Messen, bei Veranstaltungen und unterwegs"

Pariser Salon du livre abgesagt

2. März: Der Salon du livre de Paris wird am Wochenende zuvor abgesagt. Die Leipziger Buchmesse bekräftigt am Sonntag (1. März), dass sie stattfinden wird. "Wir stehen mit den zuständigen Gesundheitsbehörden im Kontakt und es liegen uns bisher keine weiteren Auflagen vor", so die Veranstalter.

"Leipziger Buchmesse ja − Pariser Salon du livre nein"

Manga-Star verzichtet auf Leipzig

3. März: Der japanische Stargast Makoto Morishita (Im – Great Priest Imhotep) hat in Absprache mit dem japanischen Verlag Square Enix und Carlsen Manga ihren Besuch auf der Leipziger Buchmesse abgesagt. Grund ist die aktuelle internationale Situation um den Corona-Virus. Man will ein erhöhtes Infektionsrisiko vermeiden.

"Japanischer Manga-Star sagt Events auf Leipziger Buchmesse ab"

Leipziger Buchmesse findet nicht statt

3. März: Die Entscheidung wurde heute nach einer Beratung im Leipziger Rathaus mit dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, Vertretern des Leipziger Gesundheitsamtes und Messeverantwortlichen getroffen. Die Leipziger Buchmesse sollte vom 12. bis 15. März stattfinden.

"Leipziger Buchmesse abgesagt!"

Keine Leipziger Antiquariatsmesse

3. März: Mit der Absage der Leipziger Buchmesse entfällt auch die 26. Leipziger Antiquariatsmesse in Halle 3, für die sich rund 50 Aussteller aus Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich und Polen angemeldet hatten.

"Keine Leipziger Antiquariatsmesse"

Wer trägt die Kosten?

3. März: Hotelbuchung, Bahnfahrt, Messestand: Die Aussteller der Leipziger Buchmesse haben viele Leistungen bereits beauftragt, Tickets gebucht und Verträge geschlossen. Nun fällt die Messe aus – wer zahlt?

"Leipziger Buchmesse abgesagt − und wer zahlt?"

"Wir bedauern zutiefst, dass wir die beiden Messen absagen müssen."

4. März: Was passiert mit dem Preis der Leipziger Buchmesse? Wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden? Warum gab es kurz vor der Absage noch die forsche Ansage, die Buchmesse finde wie geplant statt? Antworten von Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. 

"Ein Fest, vor dem sich jeder fürchtet, ist kein Fest"

Auch London Book Fair gestrichen

4. März: Die LBF 2020, die vom 10. bis 12. März im Londoner Olympia stattfinden sollte, wird aufgrund der rasanten Verbreitung des COVID-19 Coronavirus in Europa abgesagt. Das teilte der Veranstalter Reed Exhibitions heute mit.

"London Book fair ist abgesagt"

Messebauer schlagen Alarm

4. März: Eine Messeabsage jagt die nächste: Die deutsche Messebaubranche stehe bereits heute vor "existenziellen Herausforderungen", so der Branchenverband FAMAB. Der Schaden durch die Corona-Epidemie für die Volkswirtschaft geht laut Verband in die Milliarden.

"Eine ganze Branche steht auf dem Spiel"

Die Schule der Behauptungsfreude schließen!

4. März: Leipzig fällt aus, London ist gecancelt, Köln hofft noch: Die Debatte um den richtigen Umgang mit dem Virus aus Wuhan ist weniger vernünftig, als sie zu sein vorgibt. Meint Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir.

Hier geht es zum Kommentar.

Neues BoD-Zentrum in Bad Hersfeld: Feier zur Grundsteinlegung abgesagt

4. März: Am heutigen Mittwoch wollten Libri und BoD eigentlich die Grundsteinlegung des neuen Print-on-Demand-Zentrums in Bad Hersfeld feiern. Die Veranstaltung wurde abgesagt − und verschoben.

"Feier abgesagt, Baubeginn planmäßig"

Kreative Aktionen als Ausgleich

4. März: Die Leipziger Buchmesse ist eigentlich der Frühjahrstreffpunkt der Buchbranche − in diesem Jahr findet sie wegen des Corona-Virus nicht statt. Mit ideenreichen Aktionen wollen nicht nur Verlage ein Ersatzprogramm bieten. Ein Überblick, den wir fortlaufend ergänzen.

Hier geht es zur Meldung.

Umfrage von Börsenblatt Online: Corona-frei − und nun?

5. März: In die Dolomiten reisen, ein Abendessen mit Branchenleuten für den "Messe"-Donnerstag organisieren, endlich Zeit für die Buchhaltung − boersenblatt.net hat gefragt, was Buchhändler und Verleger mit den Tagen anfangen, die eigentlich für Leipzig reserviert waren.

"Corona-frei - was machen Sie mit der geschenkten Zeit?"

Didacta 2020 wird verschoben

5. März: Die für den 24. bis 28. März in Stuttgart geplante Bildungsmesse Didacta wird wegen des Corona-Virus verschoben. Das zuständige Ordnungsamt hat für März ein Veranstaltungsverbot verhängt. Ein neuer Termin wird noch nicht genannt.

Zur Meldung.

Preis der Leipziger Buchmesse im Radio

6. März: Die Bekanntgabe der Gewinner*innen des Preises der Leipziger Buchmesse erfolgt in diesem Jahr im Programm von Deutschlandfunk Kultur − am 12. März in einer Sondersendung von "Lesart".

"Siegerkür im Radio"

"Leipzig liest" − diese Termine bleiben

6. März: Von der Absage der Leipziger Buchmesse ist auch das Lesefest "Leipzig liest" betroffen. Einige Veranstalter wollen ihre Lesungen dennoch stattfinden lassen. Der MDR listet diese auf.

Zum Artikel

Umfrage: Corona-Folgen im Buchhandel

6. März: Die Absage der Leipziger Buchmesse und die Angst vor der Ansteckungsgefahr schlagen Wellen bis in den Buchhandel: Sortimenter, die zusammen mit ihren Kunden nach Leipzig fahren wollten, müssen Busse und unter Umständen Hotels stornieren. Und in einigen Läden ist deutlich weniger los. Eine Umfrage.

"Hier ist es geradezu gespenstisch leer"

Corona-Folgen in Italien

6. März: Drastische Einbußen durch die Folgen der Corona-Virus-Maßnahmen: Der italienische Verband der Kulturindustrie CCI hat gestern an die Regierung in Rom appelliert, für Kinos, Museen, Verlage, Buchhandlungen etc. Steuern und andere Zahlungen auszusetzen sowie Lohnfortzahlungen sicherzustellen. Es geht um Liquidität − und darum, dass sich das Verhalten der Verbraucher nicht verändert.

"Hohe Umsatzverluste bei Kinos und Buchhandlungen"

Libri.Camus erst im September

9. März: Libri verschiebt den für Mai geplanten Libri.Campus wegen der zu befürchtenden Einschränkungen durch das Corona-Virus auf den September, um die größte Fortbildungsveranstaltung für den Buchhandel nicht zu gefährden.

Zum Artikel

Börsenverein vertagt März-Sitzung der Fachausschüsse

10. März: In der vergangenen Woche war bereits die Jahrestagung der Interessengruppe Kunstbuch abgesagt worden, die am 5. März im Frankfurter Haus des Buches stattfinden sollte. Jetzt hat der Börsenverein auch die gemeinsame Sitzung der Fachausschüsse am 24. März bis auf weiteres verschoben.

Zum Artikel

lit.Cologne wird abgesagt

10. März: Am Tag, an dem das Kölner Literaturfestival eigentlich starten sollte, wird es abgesagt. "Um die Gesundheit und das Wohl des Publikums, der Mitwirkenden und des Teams zu schützen, sehen wir derzeit keine andere Möglichkeit, als das Festival für den geplanten Zeitraum abzusagen. Wir bemühen uns um Verlegung der Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt", so der lit.Cologne-Geschäftsführer Rainer Osnowski.

Zum Artikel

Lesen Sie auch die Kommentare unter unseren Meldungen − und kommentieren Sie mit!