Neue Buchhandlung in Durmersheim

"Was möchten die Leute?"

7. Februar 2020
von Börsenblatt
Daniela Kühn (55) hat im Januar die Bücherinsel in Durmersheim bei Karlsruhe übernommen. Die gelernte Betriebswirtin schaut sich die Bedürfnisse ihrer Kunden nun genau an.

Bereits seit sechs Jahren war sie bei ihrer Vorgängerin Regina Roßbach angestellt, die die Bücherinsel gegründet hat und im vergangenen Jahr 20-jähriges Jubiläum gefeiert hat, bevor sie in den Ruhestand gegangen ist. "Die Übergabe hat in einem längeren Prozess stattgefunden", sagt Kühn. Rund zwei Jahre seien von der ersten Idee bis zum Inhaberinnenwechsel ins Land gezogen. "Ich hatte schon immer den Wunsch nach einer eigenen Buchhandlung", erzählt Kühn, der jetzt in ihrer neuen Position als selbstständige Unternehmerin ihre betriebswirtschaftliche Ausbildung zugute kommt.

Zusätzlich hat sie ein IHK-Existenzgründerseminar besucht, sich im Übernahmeprozess Unterstützung von einer Steuerberatung geholt und sich über den Börsenverein von einem Betriebsberater branchenspezifische Fragen beantworten lassen. Die Finanzierung beruht auf einem Mix aus privaten Mitteln und einem Darlehen.

Ein Gefühl für Non-Book-Geschenke bekommen

Auf 60 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet sie ein allgemeines Sortiment. "Ein komplett neues Thema für mich ist der Einkauf. Zu schauen: Was möchten die Leute?", beschreibt Kühn ihre aktuelle Herausforderung, die sich auch auf das Non-Book bezieht. "Da werde ich mit der Zeit ein Gefühl für kriegen. Ein erweitertes Geschenkangebot im Ort hat sicher gute Chancen", ist sie zuversichtlich.

In Durmersheim mit gut 12.000 Einwohnern stellt die Bücherinsel das einzige Buchangebot dar. Die Zielgruppe ist breitgefächert – "vom ersten Buch fürs Baby bis zur Trauerkarte" werde alles nachgefragt, so Kühn. Eine langjährige Mitarbeiterin und eine Aushilfe stehen ihr im Laden zur Seite.

 

Kontakt:

Bücherinsel

Hauptstraße 162a

76448 Durmersheim

Tel.: 07245 / 109910

E-Mail: buecherinsel@gmx.de