Die erste Nominierte: Kirstin Kreppel
Die erste Kandidatin steht bereits fest: Kirstin Kreppel, die als Senior Lizenzmanagerin den neuen Bereich Entertainment im Stuttgarter Kosmos Verlag verantwortet. Was ihre Arbeit auszeichnet, lesen Sie hier auf Börsenblatt Online.
"Der Börsenblatt Young Excellence Award zeigt Jahr für Jahr, wie ideenreich junge Menschen unsere Branche voranbringen. Er zeigt die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten rund ums Buch. Leistungsträgern und ihren Best-Practice-Beispielen geben wir mit unserem Wettbewerb die verdiente Sichtbarkeit und motivieren andere dazu, ihrem positiven Beispiel zu folgen. Dabei sind wir auf die Unterstützung der gesamten Branche angewiesen. Sagen Sie uns, welche jungen Talente unsere Auszeichnung verdient haben. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Vorschläge und Eigenbewerbungen", sagt Torsten Casimir, Chefredakteur des Börsenblatts.
Das gibt es zu gewinnen:
Der Gewinn des #yeaward20 beinhaltet ein umfassendes Netzwerk- und Weiterbildungsangebot:
- Teilnahme am Mentoring-Programm des Börsenvereins und am Nachwuchsparlament während der Buchtage 2021 sowie an der Friedenspreis-Verleihung 2021
- Teilnahme am internationalen Young-Talent-Programm mit Nachwuchskräften aus acht Ländern während der Frankfurter Buchmesse 2021 sowie ein "Business & Conference"-Wochenticket für das Branchenevent inklusive Anreise und Hotelunterkunft
- Bildungsgutschein für den Mediacampus Frankfurt im Wert von 1.000 Euro
- Jahresabos für die Webinare und die E-Paper-Ausgabe des Börsenblatts
- Kongressticket für die future!publish 2021 inklusive Anreise und Hotelunterkunft
- Coronabedingt findet die Pokalübergabe zur Frankfurter Buchmesse 2021 statt!
Zum Preis
Das Börsenblatt vergibt den Young Excellence Award zusammen mit den Unternehmen der Börsenvereinsgruppe: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurter Buchmesse, Mediacampus Frankfurt und MVB – die future!publish unterstützt den #yeaward20 als Partner. Ausgezeichnet werden herausragende Persönlichkeiten bis 39 Jahre, die in der Buchbranche etwas bewegen − sei es als Mitarbeiter in einer Buchhandlung, im Verlag, bei einem Dienstleistungsunternehmen oder als Selbstständiger.
Den Wettbewerb 2019 hat Florian Valerius gewonnen (siehe Archiv: hier und hier), Leiter der Uni-Filiale von Stephanus Bücher in Trier – weithin besser bekannt als Buchblogger @literarischernerd auf Instagram.
Der Preis ist Teil des Young-Talent-Programms der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit Partnern aus acht Ländern, das den internationalen Austausch von Buchbranchen-Talenten aus den USA (Publishers Weekly), Großbritannien (The Bookseller), China (China Publishers Magazine), Brasilien (PublishNews), Spanien (PublishNews), den Niederlanden (Groep Algemene Uitgevers), der Schweiz (Schweizer Buchhandel) und Deutschland (Börsenblatt) fördert.