Beim Programm können die BücherFrauen zwischen Workshops zu digitalen Themen und Workshops zu Stressbewältigung und Umgang mit den eigenen (kreativen) Ressourcen wählen. Schirmherrin der diesjährigen Tagung ist Muhterem Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg: sie ist bundesweit das erste Mitglied der Grünen, die erste Muslimin und in Baden-Württemberg die erste Frau in diesem Amt.
Die zwölf Workshops am Samstag setzen einen Schwerpunkt beim Thema Digitalisierung liegen wird, z.B. bei New Work, Design Thinking oder zum Digitalen Nachlass. Hinzu kommen die Themen Stressbewältigung, Umgang mit Konflikten und Entwurf des Jubiläumslogos „30 Jahre BücherFrauen“. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit die eigenen Ressourcen durch Waldbaden, Malen oder Lachyoga zu stärken.
Das BücherFrauen-Jahresthema „Diversität und Inklusion“ wird am Sonntag im Zentrum stehen. „Digitale Transformation und Diversity: Warum wir alle mitnehmen müssen – und wie“, lautet der Titel des Festvortrags von Annika von Redwitz. Außerdem diskutieren die BücherFrauen u.a. über rechtlich erforderliche Satzungsänderungen und wählen einen neuen Vorstand. Weitere Informationen zur Tagung gibt es unter www.jahrestagung.buecherfrauen.de oder beim Buchmacherinnen-Podcast mit Heike Bräutigam und Ulrike Dörr aus dem Orga-Team: https://podcast-buecherfrauen.podigee.io
Die Teilnahme kostet 139 Euro für BücherFrauen (169 Euro für Nichtmitglieder).
Das Branchen-Netzwerk BücherFrauen e. V. wurde 1990 nach dem Vorbild der englischen Women in Publishing (WiP) in München gegründet. Der Verein zählt rund 1.000 Mitglieder.