Erfurter Buchhändler

Kurt Peterknecht ist tot

24. Oktober 2019
Redaktion Börsenblatt

Kurt Peterknecht, der Vater des heutigen Inhabers der Buchhandlung Peterknecht am Anger in Erfurt, ist am 20. Oktober im Alter von 87 Jahren gestorben.

Kurt Peterknecht brachte die 1805 gegründete Buchhandlung Peterknecht mit seinem Wissen, seiner liebevollen Art und seinem Verstand durch die Diktatur der DDR und arbeitete nach der politischen Wende zusammen mit ihm aktiv in und an der Buchhandlung, schreibt sein Sohn Peter Peterknecht, der jetzige Inhaber der Buchhandlung, in der Trauernachricht.

Die 1805 gegründete Buchhandlung ist seit 1935 im Besitz der Familie Peterknecht. Kurt Peterknecht wurde am 15. Februar 1932 in Frankfurt am Main geboren. Sein Vater, Karl Peterknecht, war Leiter der Carolus Buchhandlung in Frankfurt, die die Nazis 1935 schlossen. Daraufhin kaufte er die "Hugo Neumannsche Buchhandlung" in Erfurt. Aus dem Zweiten Weltkrieg kehrte der Vater nicht zurück. Bis 1953 führte seine Frau Hildegard die Geschäfte. 1953 schloss Kurt Peterknecht seine Ausbildung in Gotha ab und kam in den elterlichen Betrieb, übernahm die Geschäftsleitung. 2004 hat sich Kurt Peterknecht aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen.

Beiträge zum 80. Geburtstag von Kurt Peterknecht auf Börsenblatt Online finden Sie hier und hier.