Branchen-Monitor Buch September

Gut abgefedert

10. Oktober 2019
Redaktion Börsenblatt
Dem Umsatzpolster, das sich der Buchhandel in den letzten Monaten zugelegt hat, kann das leichte September-Minus nicht viel anhaben. Das zeigt der aktuelle Branchen-Monitor Buch.

Im September sank der Umsatz über alle Vertriebswege laut Branchen-Monitor Buch im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozent, der Absatz reduzierte sich um 2,2 Prozent. Bei den Warengruppen am gefragtesten waren Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft, die ein Plus von 3,6 Prozent aufweisen, ein deutliches Minus von 11,2 Prozent hatten hingegen die Hörbücher/Audiobooks zu verzeichnen. Das zeigt der Branchen-Monitor Buch, der von Media Control im Auftrag des Börsenvereins erstellt wird.

Der Sortimentsbuchhandel schnitt schlechter ab als der Buchhandel insgesamt: Im September gab es hier ein Umsatzminus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2018, der Absatz fiel um 3,6 Prozent. Von Januar bis September zusammen kann der Sortimentsbuchhandel beim Umsatz ein Plus von 1,7 Prozent verbuchen, beim Absatz steht ein leichtes Minus von 0,7 Prozent unterm Strich.

Detaillierte Zahlen zur Umsatzentwicklung der einzelnen Formate und Warengruppen finden Sie in der Übersicht, die unter dieser Meldung als PDF-Download zur Verfügung steht. Auch die Veränderungen bei den Durchschnittpreisen sind verzeichnet.