Kazé Games startet im Frühjahr 2020

Fünf Karten- und Rollenspiele zum Auftakt

30. September 2019
Redaktion Börsenblatt
Mit Kazé Games erweitern VIZ Media Switzerland und der deutsche Vertrieb AV Visionen die Kazé Label-Familie um eine Marke für Brettspiele, Kartenspiele und Rollenspiele. Los geht es im Frühjahr 2020 mit fünf Produkten.

Die Programmleitung des neuen Labels übernimmt Dirk Remmecke. Remmecke ist seit 14 Jahren für AV Visionen tätig, wo er als leitender Redakteur ein Anime-Magazin betreut hat und als Senior Marketing Manager Produkt- und Event-Marketing für das Label Kazé gemacht hat. Für das Schwesterlabel Eye See Movies hat er er die isländische RPG-Comedy Astrópía entdeckt, deren spielgetreue deutsche Umsetzung und Ausstattung er verantwortete.

Für Dirk Remmecke ist das Game-Label auch eine Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln: 15 Jahre lang hat in der deutschen Spielebranche in unterschiedlichen Positionen gearbeitet, u. a. als Journalist für Spiele-Fachzeitschriften, Mitinhaber einer Spiele-/Buchhandlung und als Gründungsmitglied und Mitveranstalter von „Hannover spielt!“ Von 2014–2018 war Dirk Remmecke zudem Mitglied der Jury des Deutschen Rollenspiel-Preises.

„Ich bin froh, dass wir für unser erstes Programm einen schönen Mix aus sehr unterschiedlichen Spielideen und -genres gefunden haben“, sagt Remmecke, frisch ernannter Head of Games. „Wir haben natürlich Spiele mit Manga-Themen für unser Stammpublikum, aber darüber hinaus auch RPG-Insider-Tipps und Genre-Spiele für Film- und Comic-Fans; Titel, die sehr gut zu unseren etablierten Vertriebswegen passen: Comic-Fachgeschäfte, Buchhandlungen, Medienkaufhäuser. Daher sehen wir uns nicht so sehr als Konkurrenten der schon am Markt bestehenden Anbieter und Labels, sondern als Ergänzung, die das Hobby Spiel in neue Märkte tragen kann.“

Ab Frühjahr 2020 startet Kazé Games mit den ersten fünf Titeln:

  • Record of Dragon War
  • Zombie World
  • Mangaka
  • Liminal
  • ICRPG