Zum Auftakt der Kooperation lud Audible zahlreiche Autoren und Autorinnen ein, um bisherige Originals-Projekte vorzustellen. Dabei stand im Mittelpunkt
- wie die Zusammenarbeit im Detail funktioniert
- welche Stoffe aktuell besonders gefragt sind
- wie die neuen Geschichten global vermarktet werden können
„Wir investieren jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung exklusiver Eigenproduktionen und sind immer auf der Suche nach neuen Autoren und Stoffen“, erläutert Lukas Kuntzsch-Kunow, Director Audible Originals. „Drehbuchautoren besitzen eine besondere Erzählkompetenz, die unsere Produktionen bereichern kann. Deshalb freuen wir uns, den Mitgliedern des VDD durch unsere Kooperation einen alternativen Weg anzubieten, um ihre Geschichten zu erzählen und ihnen die Tür zu Audioformaten zu öffnen.“
Erste Projekte mit VDD-Mitgliedern sind laut Pressemitteilung bereits angelaufen, etliche weitere Ideen seien während des Auftaktevents in Berlin entstanden. Jetzt will das Audible Originals Team auf Tour gehen, um VDD-Mitgliedern die Möglichkeiten der Zusammenarbeit vorzustellen.
Besucht werden:
- Hamburg
- München
- Köln
Zudem wird Audible in Kürze einen Workshop unter dem Titel „So schreibe ich für Audio“ anbieten, in dem VDD-Mitglieder erfahren, worauf es bei Hörspiel- und Hörbuchskripten ankommt.
„Der Serien-Boom der neben TV, SVOD auch den Audio-Bereich erreicht hat, beruht in besonderer Weise auf der kreativen Leistung von Autorinnen und Autoren. Gerade mit Blick auf serielle Formate gibt es zwischen Drehbuchautoren und den Produktionen von Audible Originals nicht nur Anknüpfungspunkte auf Ebene der Stoffideen, sondern auch konkret auf der Ebene handwerklicher Expertise in der Stoffentwicklung für serielle Formate“, so Jan Herchenröder, Geschäftsführer des VDD. „Unsere Gespräche mit Audible haben schnell gezeigt, dass eine Kooperation für unsere Autorinnen und Autoren sehr attraktiv sein kann.“