Titelinformationssystem

Pressearbeit mit VLB-TIX

29. August 2019
Redaktion Börsenblatt
Wie können Verlagspressesprecher effizient mit VLB-TIX arbeiten? Wo gibt es Vorteile im Vergleich zur Printvorschau? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Lara Grabowski, Absolventin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH) in ihrer Bachelorarbeit.

Im Rahmen der Arbeit führte Grabowski sieben Interviews mit Verlagen. Die wichtigsten Erkenntnisse der ­Arbeit mit dem Titel "Effiziente Ein­setzbarkeit von VLB-TIX als Alternative zur gedruckten Verlagsvorschau in der Pressearbeit von Verlagen" finden Sie als mehrseitigen Download ­unter vlbtix.de/grabowski.

Deutscher Buchpreis

Auf VLB-TIX finden Sie viel Hintergrund­material zu den 20 nominierten Titeln für den Deutschen Buchpreis — inklusive bestellbarer Marketingmaterialien, Pressestimmen, Eventtermine, Videos und Leseproben: vlbtix.de/buchpreis.

Unter Kollegen

Wie arbeiten andere Buchhändler und Verlagsmitarbeiter mit der digitalen Vorschau? Die VLB-TIX-Stammtische bieten Gelegenheit, sich über die Spartengrenzen hinweg auszutauschen. Die nächsten Termine:

  • 16. September: München, Paulaner im Tal
  • 8. September: Stuttgart, Kulturzentrum Merlin
  • 30. September: Leipzig, Buchhandlung Ludwig
  • 8. Oktober: Hamburg, Bücherstube am Krohnstieg
  • 9. Oktober: Freiburg, Restaurant Waldsee

Mehr Info und Anmeldung unter: vlbtix.de/stammtische.

Vorgängertitel im Überblick

Auf den Titeldetailseiten in VLB-TIX gibt es eine neue Rubrik zur automatischen Anzeige von Vorgängertiteln. So haben Buchhändler stets im Blick, welche Titel durch die gelistete Novität ersetzt werden.
"Die Anzeige von Vorgängertiteln ist eine prima Sache, hilft uns sehr weiter", sagt Dieter Dausien, der Inhaber des Buchladens am Freiheitsplatz in Hanau.

Aktuelle  Zahlen

Aktuell sind 15.896 Nutzer auf VLB-TIX angemeldet, darunter 6.139 Buchhändler. Mehr als 4.400 Journalisten, Blogger und Leser nutzen VLB-TIX zum Entdecken von Novitäten und zur Titelrecherche.