Orell Füssli: Wechsel in der Verlagsleitung

Müller übernimmt Heidls Aufgaben

13. August 2019
Redaktion Börsenblatt
Erst im Februar war Karen Heidl als Leiterin des Orell Füssli Verlags nach Zürich gegangen, nun verlässt sie ihr Büro in der Dietzingerstraße schon wieder. Bis auf Weiteres übernimmt Beat Müller, CFO der Orell Füssli Holding AG, die Verlagsleitung.

Gründe für das Ausscheiden werden keine genannt. "Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Orell Füssli Holding AG bedanken sich bei Karen Heidl sehr herzlich für ihre Unterstützung während der letzten Monate und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute", so die Mitteilung des Unternehmens. Heidl war zuvor Programmleiterin bei Markt & Technik in München, Chefredakteurin Digital und später Verlagsleiterin von VNU Business Publications Deutschland. Seit 2008 war Heidl dann in führenden Positionen hauptsächlich für Verlage in der Schweiz tätig, darunter AZ Fachverlage in Aarau und galledia ag Zürich/Flawil. Als selbständige Verlagsberaterin hatte sich Heidl mit der Etablierung digitaler Geschäftsfelder und Veränderungsmanagement befasst.

Zu Orell Füssli
Der Orell Füssli Verlag wurde am 9. November 1519 vom bayerischen Drucker Christoph Froschauer in Zürich gegründet und feiert dieses Jahr sein 500-jähriges Jubiläum. Er führt die Programme Sach- und Kinderbuch, sowie Lernmedien und juristische Medien, beschäftigt rund 35 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 10,1 Millionen Schweizer Franken.