Branchen-Monitor Buch Juli

Das Juli-Wunder

8. August 2019
Redaktion Börsenblatt
Fast zu schön, um wahr zu sein: Der Buchhandel gewann im Hitzerekordmonat Juli über alle Vertriebswege hinweg neun Prozent hinzu. Für das Sortiment ging es sogar 10,2 Prozent bergauf. Das zeigt der aktuelle Branchen-Monitor Buch.

Im Juli stieg der Umsatz über alle Vertriebswege laut Branchen-Monitor Buch im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,0 Prozent, der Absatz wuchs um 6,7 Prozent. Großen Anteil an dieser positiven Bilanz hat bei den Warengruppen das Sachbuch (plus 15,8 Prozent); auch das Kinder- und Jugendbuch trug im vergangenen Monat mit plus 13,8 Prozent seinen Teil dazu bei.

Der Sortimentsbuchhandel schnitt sogar noch besser ab als der Buchhandel insgesamt: Im Juli kam er auf ein Umsatzplus von 10,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2018, der Absatz stieg um 7,8 Prozent. Betrachtet man den ganzen Zeitraum von Januar bis Juli, steht für den Sortimentsbuchhandel beim Umsatz ein Plus von 2,6 Prozent, beim Absatz eines von 0,1 Prozent unterm Strich.

Detaillierte Zahlen zur Umsatzentwicklung der einzelnen Formate und Warengruppen finden Sie in der Übersicht, die unter dieser Meldung als PDF-Download zur Verfügung steht. Auch die Veränderungen bei den Durchschnittpreisen sind verzeichnet.