Bookselling without Borders

Stipendien für Turin und USA vergeben

26. Juli 2019
Redaktion Börsenblatt
Gerade wurden die ersten deutschen Stipendien für Bookselling without Borders vergeben. Verlegertage und Frankfurter Buchmesse New York ermöglichen Aufenthalte in den USA und Italien.

2016 hat sich Bookselling Without Borders gegründet und mit verschiedenen Stipendien dafür gesorgt, dass Buchhändlerinnen und Buchhändler auf internationalen Messen zusammentreffen und Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Verlage sowie Autorinnen und Autoren führen können. Dafür wurde ein Programm entwickelt, das Diskussionsrunden, öffentliche Veranstaltungen, Besuche von Buchhandlungen vor Ort und vieles mehr umfasst.

2019 haben sich die Verlegertage Bookselling Without Borders angeschlossen, um gemeinsam mit der Frankfurter Buchmesse deutschen Buchhändlerinnen und Buchhändlern die Möglichkeit zu geben, dieses internationale Angebot wahrzunehmen.

Die Gewinner der für 2020 von den Verlegertagen ausgeschriebenen zwei Stipendien sind

  • Stefanie Hetze, Dante Connection Berlin, für Turin und
  • Florian Valerius, Buchhandlung Stephanus Trier, für USA.

Das Stipendium für USA umfasst die Einladung zum Internationalen Booksellers Summit in New York und die anschließende Teilnahme an der Konferenz des Winter Instituts in Baltimore vom 21. bis 24. Januar 2020. Das Stipendium wird vom New Yorker Büro der Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2019) ausgerichtet und übernommen, die damit den Austausch zwischen der deutschen und der amerikanischen Buchhandels- und Verlagsszene fördern und den Kulturtransfer gewährleisten will.

Das Stipendium für Italien umfasst die Einladung zur Teilnahme an der Turiner Buchmesse im Mai 2020.

Reise und Unterkunft übernehmen die Verlegertage und sie begleiten auch den Teilnehmer oder die Teilnehmerin vor Ort. Das Programm wird von Bookselling Without Borders zusammengestellt.

Die Verlegerinnen und Verleger der Verlegertage sind:

  • Aufbau Verlag, Constanze Neumann / Reinhard Rohn
  • Verlag C.H.Beck, Jonathan Beck
  • DuMont Buchverlag, Sabine Cramer
  • Carl Hanser Verlag, Jo Lendle
  • Hoffmann & Campe Verlag, Birgit Schmitz
  • Klett-Cotta Verlag, Tom Kraushaar
  • Suhrkamp Verlag/Insel Verlag, Jonathan Landgrebe