Innovationswettbewerb TOP 100

MVB als Top Innovator 2019 ausgezeichnet

1. Juli 2019
Redaktion Börsenblatt
Beim Festakt des deutschen Mittelstands-Summits am 28. Juni in der Jahrhunderthalle Frankfurt wurden die 100 Top Innovatoren des Jahres gekürt − darunter MVB. Den Preis überreichte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Neuerungserfolge an mittelständische Unternehmen. Die Auszeichnung geht an Unternehmen, die verstanden haben, dass Weiterentwicklung der wirtschaftliche Erfolg von morgen ist – und daher systematisch auf die Gestaltung des Neuen ausgerichtet sind, wie MVB mitteilt.

Die Jury habe das zukunftsweisende Potenzial der Mission von MVB erkannt: Bücher leichter auffindbar zu machen und besser zu vermarkten. Dafür verlieh sie das Siegel des Top Innovators. Als Technologie- und Informationsanbieter für die Buchbranche habe das TOP 100-Unternehmen das "Verzeichnis Lieferbarer Bücher" (VLB) etabliert, als die zentrale Plattform für den automatisierten Austausch von Produktinformationen über Bücher. Dabei lassen sich mittels Metadaten und zusätzlicher Kategorisierungen Titel so umfassend beschreiben, dass sie in Katalogen und Onlineshops treffsicher gefunden werden. Insgesamt bietet die Datenbank aktuell optimierte Metadaten zu rund 2,5 Millionen Büchern aus mehr als 21.000 Verlagen im deutschsprachigen Raum an. Inzwischen werde die ausgereifte Technologie des VLB auch in anderen Ländern eingesetzt.

Speziell für die Bewerbung von Neuerscheinungen habe MVB außerdem das Titelinformationssystem VLB-TIX entwickelt. Mithilfe dieser digitalen Programmvorschau können Verlage ihre Neuheiten aktiv vermarkten und sie dem Buchhandel direkt zum digitalen Einkauf anbieten. Auch Journalisten, Bloggern und Lesern stehe die Datenbank zur Recherche offen. "VLB-TIX ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir Innovationen angehen: Auf Augenhöhe mit unseren Kunden und Partnern entwickeln wir stetig neue Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft", so Geschäftsführer Ronald Schild.

Auch im Verlagsbereich stellt MVB ein hohes Maß an Innovationskraft unter Beweis: Das Endkundenmagazin Buchjournal entwickelt immer neue Werbeformen um den Leser optimal zu erreichen. Und auch das Börsenblatt, obwohl schon 186 Jahre alt, erfindet sich immer wieder neu. So beispielsweise mit medien.jobs, der mittlerweile größten Jobbörse.

Weiter sagt Schild zur TOP 100-Prämierung: "Die Veränderungsdynamik im internationalen Buchmarkt ist hoch und wächst weiter. Um in einem solchen Umfeld erfolgreich bestehen zu können, bedarf es Innovationen auf allen Ebenen. Und Innovation verursacht immer Reibung, aber Reibung erzeugt Energie. Diese Energie zielgenau auf unsere Unternehmensstrategie auszurichten, ist unsere Hauptaufgabe geworden – mit Erfolg, der nun auch seine Bestätigung in dieser Auszeichnung findet."

"Innovationsgeist ist Teil ihrer DNA geworden"

Ranga Yogeshwar, der den Wettbewerb als Mentor begleitet, fasst die Qualitäten der TOP 100 wie folgt zusammen: "Offenheit für Neues, das Tolerieren von Fehlern, das beständige Bestreben, Dinge neu und anders zu machen – das sind die Merkmale einer guten Innovationskultur. Einer Kultur, wie sie in den mittelständischen Firmen gelebt wird, die wir mit TOP 100 auszeichnen. Es sind herausragende Mittelständler, deren Innovationsgeist Teil ihrer DNA geworden ist, weitsichtige und zupackende Entrepreneure, bei denen Innovation tagtäglich an erster Stelle steht."

Weitere Informationen zum Innovationswettbewerb: www.top100.de