Auszeichnung für Erstlesebuch

Preuschhof-Preis an Cally Stronk

21. Juni 2019
von Börsenblatt
Für das Erstlesebuch "Theo und der Mann im Ohr" (Ravensburger) erhält die Autorin Cally Stronk den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2019.

Aus den zahlreichen Büchern, die für den Wettbewerb eingereicht wurden, hatte eine professionelle Vorjury Anfang des Jahres zehn Titel für die Shortlist nominiert. Eine Kinderjury, an der sich über 500 Grundschüler der Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel beteiligt hatten, hat nun die Entscheidung getroffen:

  • Der Preuschhof-Preis für Kinderliteratur 2019 geht an die Kinderbuchautorin Cally Stronk für das Erstlesebuch "Theo und der Mann im Ohr" aus dem Ravensburger Verlag. Die Illustrationen stammen von Sandra Reckers.

In ihrer Begründung für die Shortlist hatte die Vorjury über "Theo und der Mann im Ohr" geschrieben: "Originelle Auseinandersetzung mit dem Thema Schulängste. In vier übersichtlichen Kapiteln erzählt die Geschichte von typischen Problemen eines Kinderalltags und zeigt am Ende, dass man oft viel mehr schafft, als man denkt."

Auch die Kinderjury zeigte sich begeistert, hier einige Stimmen, warum das Buch am besten gefallen hat: "... weil es lustig war und schön" (Cem); "... weil ich auch einen Mann im Ohr haben möchte!" (Mats): "... weil Theo den Test dann doch alleine geschafft hat" (Kasay); "... weil der Mann im Ohr Peppino Furzius von Schlabber heißt!" (Leona); "... weil ich es sehr toll finde, dass es so fantasievoll ist!"(Filip), "... weil eigentlich der große Theo alles wissen muss, nicht der kleine Mann, und das war sehr witzig!" (Melike).

Zur Autorin

Cally Stronk wurde 1977 in Bonn geboren. Sie studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin und hat zunächst als Texterin und Konzepterin für Kindermedien gearbeitet. 2011 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch. Es folgten etliche weitere Bücher bei verschiedenen Verlagen, darunter bekannte Reihen wie "Giraffenaffen", "Die Mafflies" und schließlich bei Ravensburger die beliebten Bände aus Reihe "Leonie Looping". Cally Stronk lebt in Berlin.

Die Preisverleihung findet am 12. November im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" in Hamburg statt.

Im vergangenen Jahr hatte der Hamburger Autor und Illustrator Kai Pannen den Preis gewonnen (siehe Archiv).

Zum Preis

Die Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest" und die Preuschhof-Stiftung vergeben seit fünf Jahren den im gesamten deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen Preuschhof-Preis für Kinderliteratur. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und prämiert jeweils das beste Erstlesebuch aus dem Vorjahr.

Mit dem Preuschhof-Preis für Kinderliteratur soll die Wertschätzung des bisher eher wenig beachteten Genres gestärkt und Autor*innen wie Verlage dazu anregt werden, sich weiterhin intensiv und kreativ mit der Entwicklung der Erstleseliteratur zu beschäftigen.