"Wir versprechen uns von der Kooperation, diesen Bereich noch stärker zu professionalisieren", sagt Ankerherz-Verlegerin Julia Kruecken in der Mitteilung. "Edel ist für uns der richtige Partner. Wir fanden die Gespräche nicht nur fachlich, sondern auch persönlich sehr überzeugend."
Ankerherz sei "eine wunderbare und sympathische Marke mit einem außerordentlichen Gespür für bewegende Geschichten", ergänzt Olaf Conrad, Managing Director Edel Verlagsgruppe. "Auch wenn Ankerherz durch seine Bestseller längst bundesweite Bedeutung gewonnen hat, freut es uns natürlich, einen Verlag aus der Nachbarschaft mit den typisch norddeutschen und weltoffenen Lebenswelten der Küste, der Meere und der Seefahrt als Kunde zu gewinnen." Im Herbstprogramm von Ankerherz erscheint "Kapitäne", der Nachfolge-Band der erfolgreichen Anthologie "Wellenbrecher".
Ankerherz wurde 2007 gegründet. Neben dem erfolgreichen Buchprogramm macht der Verlag mit einer Modelinie, Reisen (nach Island) und einem eigenen Radiosender (Radio Ankerherz streamt von Helgoland) auf sich aufmerksam.