Die Anmeldung ist bis zum 30. Juni möglich. Das Nachwuchsnetzwerk der Buch- und Medienbranche feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Offiziell gegründet wurde der Verein im Februar 2009 mit dem Ziel, dem Branchennachwuchs, vor allem den VolontärInnen, einen Austauschort zu bieten. Seitdem sind die Jungen Verlagsmenschen stetig gewachsen und zählen heute über 800 Mitglieder, die in 13 Städtegruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig Vorträge, Workshops, Ausflüge und Stammtische für Studierende, BerufsanfängerInnen und Young Professionals veranstalten. Seit 2018 vergibt der Verein außerdem ein Gütesiegel für ausgezeichnete Volontariate und hat kürzlich ein Mentoringprogramm gestartet.
"Die Erfolge der letzten Jahre, insbesondere der Einsatz für die BerufseinsteigerInnen, sind in erster Linie auf unsere großartigen Mitglieder zurückzuführen, die sich neben Job oder Studium mit viel Herzblut und Leidenschaft engagieren und damit beweisen, dass der Branchennachwuchs viel bewegen kann und will. Das ist ein wichtiges Signal für die Zukunft des Vereins wie für die Branche insgesamt", blickt die 1. Vorsitzende Cigdem Aker optimistisch nach vorn.
Das Jahrestreffen: Vorstand wird neu gewählt
Höhepunkt des dreitägigen Jahrestreffens ist der Samstag: Nach der Mitgliederversammlung, auf der in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt wird, gibt es am Nachmittag ein vielseitiges Workshopprogramm (von Buchpremieren inszenieren bis hin zu Maschinenlernen für Anfänger) und jede Menge Zeit zum Netzwerken. Den Abend läutet feierlich ein Festakt ein, bei dem gemeinsam mit einigen Gründungsmitgliedern auf die zehnjährige Vereinsgeschichte zurückgeblickt wird. Anschließend wird bei einer Grillparty gemeinsam das Jubiläum zelebriert.
Eingeladen sind dazu neben den Vereinsmitgliedern auch Kooperationspartner und Förderer sowie Interessierte aus der Buch- und Medienbranche.
- Informationen zum Programm und zur Anmeldung stehen ab sofort auf der Homepage des Vereins bereit.
Unterstützt wird das Jahrestreffen von den drei Premium-Sponsoren Bommersheim Consulting, Bookwire und Amazon Publishing sowie von Kiepenheuer & Witsch, Libri, NTX, Rowohlt, den S. Fischer Verlagen und Wiley-VCH.