Konkurrenz für die Toniebox

Tigerbox Touch kommt im Herbst

31. Januar 2019
Redaktion Börsenblatt
Das Hamburger Unternehmen Tiger Media kündigt für den Herbst als Weiterentwicklung der tigerbox die "tigerbox Touch" an − ein neues Audio-System für Kinder. Ein geschlossenes System mit kuratierten Inhalten, das über ein Touchdisplay bedient wird.

Der Zugang zu den Inhalten erfolgt über zwei Wege, wie Tiger Media informiert:

  • Mit dem tigerticket gibt es grenzenlosen Premium-Zugang zu den über 2.500 Titeln bei tigertones. Hörspiele, Hörbücher und Kinderlieder für Mädchen und Jungs von 2 bis 12 Jahren. Die tigertickets gibt es ab Oktober als Zugang für 1, 3 oder 6 Monate. Der Kunde binde sich an keine Vertragslaufzeiten und habe die volle Kostenkontrolle. Die tigertickets wird es zudem erstmalig im Handel geben.
  • Über die "tigercards" können jeweils einzelne Titel als anfassbare Medien gekauft werden. Die Karten werden in das Steckfach der tigerbox Touch geschoben, dann werde die Geschichte oder das Musik-Album sofort geladen, heißt es weiter. Zum Verkaufsstart gebe es bereits über 30 Audio-Bestseller zu einem Preis ab 6,99 Euro. Mit dabei seien viele Hörspielhelden, wie z. B. Pettersson und Findus, Liliane Susewind oder der kleine Drache Kokosnuss. Nach dem ersten Download können die tigercards auch jederzeit offline genutzt werden.

Martin Kurzhals, Geschäftsleiter der Tiger Media, sagt dazu: "Befragungen unserer Kunden zeigten ein unterschiedliches Bild: Während die einen den Zugriff über ein Streaming-Modell bevorzugen, ziehen die anderen den Kauf von Einzeltiteln vor." Mit der Tigerbox Touch erfülle man beide Wünsche. "Wir sind stolz auf unser Startsortiment, das alles beinhaltet, was Kinder fasziniert und mit immer neuen Geschichten und Kinderliedern ausgebaut wird. Eltern und Kinder erhalten so die beste Qualität zu einem fairen Preis. Dabei sind die tigercards einfach in der Handhabung, sehr stabil und zerkratzen nicht", ergänzt Kurzhals.

Die tigerbox Touch verfüge über einen Stereo-Klang mit kindgerechter Lautstärkereglementierung. Das Design bestehe aus einem Textil-Bambus-Mix. Im Dunkeln werde der Tigerkopf auf Wunsch zu einem einstellbaren Nachtlicht. Außerdem könne die LED-Leiste am unteren Rand der Box passend zu den abgespielten Titeln für atmosphärische Lichtspiele sorgen.

Der Verkaufsstart ist für Oktober 2019 anvisiert, die tigerbox Touch wird es in drei Farben geben, kündigt das Unternehmen an: Lila, Schwarz und Grün. Jeder Kunde erhalte aktuell beim Kauf einer tigerbox Touch, die einen UVP von 149,99 Euro hat, ein 6-Monats-tigerticket und eine tigercard im Wert von bis zu 50 Euro dazu. Bei der tigerbox Touch handle sich um ein geschlossenes System mit kuratierten Inhalten.

Durch die tigertickets könne der Handel erstmalig bei einem Kinderprodukt an sonst rein digitalen Media-Contenterlösen partizipieren. Die Preisempfehlungen:

  • tigerticket 1 Monat: Euro 9,99 UVP
  • tigerticket 3 Monate: Euro 24,99 UVP
  • tigerticket 6 Monate: Euro 39,99 UVP

Die Tigerbox

Seit 2017 verkaufte tigermedia nach eigenen Angaben bereits über 50.000 tigerboxen der ersten Generation mit Bluetooth-Funktion.

Aktuell ist tigermedia wir mit seinem Sortiment auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten − in Halle 4A am Stand B13.