Die Übernahme des prolog Verlags hat zum Ziel, mit den beiden Reihen "Theorie und Praxis der Schulpädagogik" und "Erfahrungsorientierter Politikunterricht" das Herzstück des Kasseler Verlages lebendig zu halten und weiterzuentwickeln, fährt die Presseinformation fort. Barbara Moegling (verantwortlich) und ihr Mann Klaus Moegling hatten den prolog Verlag 1983 in Kassel gegründet. Im Fokus stand stets, theoretische und praktische Überlegungen in den veröffentlichten Werken miteinander zu verknüpfen.
- Die Bände der Schriftenreihe "Theorie und Praxis der Schulpädagogik" befassen sich mit aktuellen Fragen der Schulpädagogik. Sie entwickeln, praktizieren und evaluieren Modelle für die Praxis des Unterrichts in den Schulen. Besonders wichtig sei dabei die Verbindung von Theoriebildung, Forschung, didaktischer Modellierung und Unterrichtspraxis.
- Die Werke der Schriftenreihe "Erfahrungsorientierter Politikunterricht" sind für Praktiker sowie für die Lehrerausbildung didaktisch konzipiert und unterrichtspraktisch orientiert. Sie dokumentieren, evaluieren und reflektieren praktische Unterrichtserfahrungen im Sinne von Best-Practice-Modellen kritisch.
Barbara Moegling sagt zur Übergabe des prolog Verlags: "Ich freue mich sehr, dass der Verlag Barbara Budrich einen wichtigen Teil meines verlegerischen Lebenswerks fortsetzen wird. Unsere Autorinnen und Autoren wie auch unsere Bücher finden dort ein qualitätsvolles, professionelles Umfeld, sodass die Tradition meines Hauses auf diesem Wege Bestand hat."
Die Publikationen des prolog Verlags finden sich künftig mit neuem Logo unter prolog.budrich.de und direkt im Shop unter prolog-shop.budrich.de.
Der Verlag Barbara Budrich wurde 2004 von Barbara Budrich gegründet und stellt Fachliteratur in den Gebieten der Erziehungswissenschaften, Gender Studies, Politikwissenschaften, der Sozialen Arbeit und Soziologie für Forschung, Lehre und Studium bereit. Das Programm umfasst sowohl deutsch- als auch englischsprachige Bücher, E-Books und Zeitschriften.