Auch aufgrund der Buchkäuferstudie des Börsenvereins sah ich die Verbindung aus Buchmarkt und modernen Medien generell sehr kritisch.
Die Welle von erfolgreichen Neuerscheinungen mit Autoren aus dem Blogger- und Youtuberbereich hat mich daher sehr erstaunt. Es gibt immer mehr Bereiche, in die diese Autoren vordringen – vom Roman über Beauty-Ratgeber bis zum Kochbuch.
Ich glaube jetzt doch, dass auch im stark internetorientierten Zielgruppenbereich durchaus Buchleser und –käufer zu finden sind. Auch wenn das Ausmaß der Neuerscheinungen in diesem Bereich mich zunehmend verwundert, ist das Phänomen an sich durchaus bemerkenswert.
Meine schwache Hoffnung: Vielleicht findet ja der eine oder andere dieser Kunden auch Interesse an den Büchern ‚konventioneller‘ Autoren. Der Besuch einer Buchhandlung bietet ja Möglichkeiten, Neues zu entdecken!
Weiterlesen: Umfrage zum Jahreswechsel (1): Carlo Günther, PAL Verlag Umfrage zum Jahreswechsel (2): Katharina Salomo, salomo publishing Umfrage zum Jahreswechsel (3): Peter Deisinger, Zweitausendeins Umfrage zum Jahreswechsel (4): Julia Giordano, S. Fischer Verlage Umfrage zum Jahreswechsel (5): Solvey Munk, Umbreit Umfrage zum Jahreswechsel (6): Heidrun Schmidt-Scheerer, Prolit