Umfrage zum Jahreswechsel (5): Solvey Munk, Umbreit

"Für mich ist buy local eine Lebenseinstellung"

28. Dezember 2018
Redaktion Börsenblatt
Was war Ihr schönster Irrtum 2018? Das haben wir bei unserer traditionellen Umfrage zum Jahreswechsel Persönlichkeiten der Branche gefragt, die neue Aufgaben übernehmen werden oder bei denen sich 2018 viel verändert hat. Heute: Solvey Munk, Vertriebsleiterin bei Umbreit.

Dass sich die Befürchtungen, alle – und im Besonderen die jüngere Generation – würden keinerlei Wert mehr auf den Handel und erst Recht keinen auf das Buch legen, sich so absolut nicht bewahrheitet. Das bedeutet nicht, dass die Schwierigkeiten alle nur herbeigeredet oder gar überwunden sind. Und doch erkenne ich häufiger Zeichen, dass das eigene Tun und die Bezugswege hinterfragt werden. Für mich persönlich ist „buy local“ eine Lebenseinstellung und ich freue mich inzwischen darüber, wenn ich einkaufen gehe und keinen Parkplatz finde oder an der Kasse in einer langen Schlange stehe.

2019 habe ich bei Umbreit Prokura erhalten. Es wird sicher nicht alles anders. Ich bin seit Mitte 1995 Vertriebsleiterin bei Umbreit – eine vom ersten Tag an sehr spannende, arbeitsintensive Aufgabe und ein ständiger Veränderungsprozess. Ab 1. Januar 2019 alles anders machen zu wollen, würde ja bedeuten, dass ich das Bisherige doch falsch finde. Wenn dem aber so wäre, wäre ich zum Einen längst nicht mehr bei Umbreit und zum Anderen zu Teilen selbst schuld, denn schon seit langer Zeit soll, kann und darf ich intensiv mitgestalten. Die Entwicklungen der Branche, des Unternehmens und die neue Aufgabe werden auch weiterhin erfordern, täglich Dinge anders zu machen. Manches soll sich aber auch gar nicht ändern. Für mich bleiben eine ausgeprägte Kundenorientierung und ein fairer Umgang mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern (m/w/d) unabdingbare Konstanten jedes Veränderungsprozesses und jedes Erfolges. Meine Devise ist und bleibt: wer sich Fairness, Respekt und Ehrlichkeit nicht mehr leisten kann und will, fährt einen gefährlichen Kurs.

Weiterlesen: Umfrage zum Jahreswechsel (1): Carlo Günther, PAL Verlag Umfrage zum Jahreswechsel (2): Katharina Salomo, salomo publishing Umfrage zum Jahreswechsel (3): Peter Deisinger, Zweitausendeins Umfrage zum Jahreswechsel (4): Julia Giordano, S. Fischer Verlage