Meinen schönsten Irrtum 2018 erlebte ich auf der Leipziger Buchmesse, wo ich am Messesamstag etwas verirrt in der Halle mit den Cosplayern landete (ich wollte in den wegen des Schneechaos überfüllten Hallen eine Abkürzung nehmen!). Hier wurde mir schlagartig klar, dass ich die Cosplayer-Szene völlig falsch eingeschätzt hatte. Nicht zuletzt, was eine richtig bunte, lebenslustige und wirklich volle Messehalle bedeutet. Und ich erlebte, wie offen und zugewandt all die Jugendlichen waren. Ich muss echt verzweifelt, deplatziert und gehetzt ausgesehen haben. Und sofort sprach mich eine Gruppe "Orks" an, die mir kurze Zeit später den Weg durch die Massen bahnten und zum Ausgang eskortierten. Ein wirklich schön verirrtes Irrtumserlebnis, das ich kommendes Jahr ganz bewusst wiederholen werde.
Das Top-Thema 2019 für mich persönlich ist natürlich "Lebensfreude". Und das nicht nur, weil ich vor Kurzem Verleger des "Lebensfreude-Kalenders" geworden bin. Lebensfreude zu schenken ist ein Versprechen, das aktueller und gefragter denn je erscheint. Gerade in Zeiten, in denen so viele Menschen auf sich zurückgeworfen einer Welt gegenüberstehen, die nicht nur politisch und wirtschaftlich, sondern auch im Privaten, in der Familie und im Freundeskreis aus den Fugen zu geraten droht.
Im Lebensfreude-Kalender erfahren sie nunmehr seit 30 Jahren wie sie Lebensfreude finden, wiedererlangen, Lebensfreude leben und weitergeben können. So bestellen viele Leserinnen und Leser seit vielen Jahren und nicht selten hören wir, dass sie "ihren" Lebensfreude-Kalender wollen, weil er sie begleitet und aufbaut. Wir werden dieses Jubiläum gebührend mit ihnen und den Buchhändlerinnen und Buchhändlern feiern, die uns seit so vielen Jahren unterstützen. Wie – das ist eine Überraschung, die erst 2019 verraten wird.