Von der Kundin zur Chefin

Villa Herrmann mit neuer Inhaberin ab 2019

19. Dezember 2018
von Börsenblatt
Hans Jürgen Jansen und Monika Trapp geben ihre Buchhandlung in Ginsheim-Gustavsburg zum 1. Januar in neue Hände: Die Regie in der Villa Herrmann übernimmt dann Christina Müllender, eine langjährige Kundin.

Christina Müllender hat den ersten Schritt bereits gemacht: Seit 1. November arbeitet sie in der Buchhandlung mit – bevor sie zum Jahreswechsel die Verantwortung übernimmt. Parallel bildet sich die Quereinsteigerin weiter, absolviert derzeit den Fernkurs am mediacampus frankfurt; zuletzt war sie als Betriebswirtin bei Opel im Dienst.

Hans Jürgen Jansen (72), bisher Inhaber, und Monika Trapp bleiben nach eigenen Angaben an Bord, um einen guten Übergang hinzubekommen, ihre Nachfolgerin zu unterstützen – und ihr Türen zu öffnen. Das Konzept – mit Veranstaltungen (2017: 97) und einer Galerie für Buchkunst – will Müllender fortführen. Trapp findet: "Sie ist für diese Buchhandlung genau die richtige, sie ist Betriebswirtin, offen, hat immer ein Strahlen im Gesicht."

Hans Jürgen Jansen hat vor, seine Nachfolgerin noch mindestens ein halbes Jahr bei der Vorbereitung von Ausstellungen, Lesungen und Aktionen zu begleiten, Trapp plant mit einem Übergang von drei Jahren und richtet auch weiterhin die Reihe "Vorlesen, bitte!" aus.   

Die Buchhandlung in der Villa Herrmann in Ginsheim-Gustavsburg besteht seit 2009 (insgesamt ca. 160 Quadratmeter).