Bestseller-Extra (I): Belletristik Independent
(Auswertungszeitraum: Oktober 2018; Formate: HC / PB / TB)
- Seethaler läuft und läuft
Eine »Trafik« bezeichnet in Österreich einen Zeitungs- und Tabakladen – und der Mitarbeiter ist der »Trafikant«: Die Aufmerksamkeit für den von Nikolaus Leytner verfilmten Roman "Der Trafikant" (Kein & Aber) hat auch auf die Filmvorlage abgestrahlt – der Roman von Robert Seethaler steht erneut auf Platz 1 der von Media Control ermittelten Indie-Bestsellerliste für Oktober. Und er wird nach den vielen positiven Kritiken des zu Monatsbeginn in die Kinos gekommenen Films vermutlich auch im November dort zu finden sein.
Überhaupt hat der Schauspieler und Autor Robert Seethaler zurzeit das, was man einen guten Lauf nennt. Denn ebenfalls auf der Bestsellerliste der unabhängigen Verlage mit weniger als zehn Millionen Euro Jahresumsatz finden sich seine Romane »Die weiteren Aussichten« auf Platz 13, »Jetzt wird’s ernst« auf Platz 16 und »Die Biene und der Kurt« auf Platz 23.
Einen Lauf hat auch Kein & Aber, denn alle Romane sind dort verlegt – und der Verlag ist noch mit zwei weiteren Titeln auf der Liste dabei. Bei den »großen« Verlagen ist Seethaler ebenso vertreten: auf Platz 25 der Bestsellerliste der belletristischen Hardcover mit »Ein Feld« (Hanser). Bei so viel Erfolg macht es betroffen, wenn der Schriftsteller wie vergangenen Monat im Deutschlandfunk bekennt, dass Schreiben »die reine Hölle« sei: »Ich sitz da zu Hause und muss mir die Worte aus dem Herzen quetschen, jedes einzelne.«
- Fünf Neueinsteiger bringen die Indie-Liste in Bewegung
Im Oktober erlebten fünf Titel in der Indie-Liste ihre Premiere, einer schafft es auch in die Top 10 – auf Rang 7: der Krimi „Der Schoppenfetzer und der Brückenkrieg“ von Günther Huth (Echter Verlag). Die Geschichte zur Erfolgsgeschichte: Zum 16. Mal lässt Günther Huth, der Geschäftsleiter einer unterfränkischen Justizbehörde war, hier seinen Ex-Kommissar Erich Rottmann und dessen Hund Öchsle ermitteln. 2003 kam ihm die Idee für die Würzburger Regionalkrimi-Reihe, die zunächst im Peter Hellmund Verlag erschienen sind. Nach dem Tod des Verlegers im November 2017 hat der Würzburger Echter Verlag die Reihe übernommen.
Hier geht’s zur Top 25 der Independent-Verlage