Benefizlesungen in Hamburg, Köln und Berlin

20.145 Euro für Sea Watch

13. November 2018
Redaktion Börsenblatt
1.570 Gäste kamen zu Benefizlesungen, die unabhängige Buchhandlungen in Hamburg, Köln und Berlin zugunsten von Sea Watch organisiert hatten. Insgesamt konnten 20.145 Euro an die Rettungsorganisation überwiesen werden, teilten die Buchhandlungen in einer gemeinsamen Mitteilung mit.

Die Summe in ihrer Höhe habe selbst Seawatch überrascht: "Niemand hatte mit diesem großen Zuspruch gerechnet und nun können mehrere Tage Schiffsmission und Moonbird Mission finanziert werden", heißt es in der Mitteilung.

Die Lesungen fanden zeitgleich am 6. November in Kirchen statt. Mehr als 50 unabhängige Buchhandlungen in Hamburg, Berlin und Köln haben die Lesungen organisiert und viele Autoren haben honorarfrei gelesen. In Hamburg waren das Isabel Bogdan, Sasa Stanisic, Karen Köhler, Arne Dahl, Simone Buchholz und Abbas Khider. In Köln traten Oliver Bottini, Melanie Raabe, Navid Kermani, Aladin El Mafaalani, Larissa Bender und Matthias Kiel auf und in Berlin waren Mirna Funk, Helene Hegemann, Christian Torkler und Takis Würger dabei.  Die Moderation hatten Julia Westlake (Hamburg) Ulrich Noller und Stefanie Junker (Köln) und Judith Poznan (Berlin) inne.

Ausdrücklich danken die Organisatoren auch den Veranstaltungsorten, der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg, St. Agnes in Köln und der Zionskirche in Berlin. Ihr Dank geht auch an die vielen Verlage, die mit Bücherspenden den Verkauf an den Büchertischen unterstützt haben. 

Mehr lesen:

Die Sonntagsfrage mit Christiane Hoffmeister (Büchereck Niendorf) zu den Benefizlesungen für Sea Watch