Neue Libri-Lösung ab 2019

Rechtssicher kassieren mit Libri

6. November 2018
Redaktion Börsenblatt
Ab Januar 2020 gelten neue Anforderungen an Kassensysteme, Libri ist bereits vorbereitet: Das Barsortiment liefert ab 2019 die passende Soft- und Hardware – auch per Leasing.

Der Gesetzgeber reagiert auf das Manipulationsrisiko bei digitalen Aufzeichnungen, verschärft noch einmal die geltenden Regeln: Um Eingriffe in Kassensysteme – und damit Steuerausfälle – zu verhindern, sollen ab 2020 sämtliche Kassendaten im Detail aufgezeichnet werden, und das bei jeder einzelnen Transaktion. Libri hat zusammen mit Partnern wie Toshiba dafür eine neue Lösung entwickelt, die das Barsortiment Buchhändlern nun frühzeitig anbietet. Das Unternehmen betont, die Lösung sei zuverlässig und rechtssicher – und werde vollständig in die Libri-Systeme integriert. Beispiel: Kasseninformationen und Statistiken lassen sich mit dem neuen Kassensystem auch jederzeit online abrufen.

Buchhändler können bei Libri zwischen einer reinen Software- oder einer Full-Service-Lösung wählen. Das Paket mit Hard- und Software, inklusive Support und Austauschservice für den Notfall, gibt es als Leasing-Angebot. Nur die Kassen-Software zu erwerben, funktioniert aber auch: Libri zufolge lässt sich die in den vergangenen Jahren empfohlene Hardware grundsätzlich weiterhin nutzen – je nach Zustand.