Neueröffnung in Enger

Liebold kommt zurück

22. Oktober 2018
Christina Busse
"Mein Comeback in Enger" sagt Jochen Liebold (61) über die für 8. November geplante Eröffnung seiner ersten eigenen Buchhandlung in der nordrhein-westfälischen Kleinstadt. Derzeit trage ihn "die Vorfreude auf viele Wiederbegegnungen" durch die Vorbereitungsarbeiten.

Vielen Engeranern ist Liebold aus seiner Tätigkeit in der Buchhandlung Kuhlmann bekannt, fast 28 Jahre lang hat er dort gearbeitet, bis das Geschäft vor vier Jahren geschlossen hat. In der Zwischenzeit war Liebold in verschiedenen Sortimenten tätig. Jetzt macht er sich erstmals selbstständig - und bleibe dabei keiner Bank etwas schuldig, wie er betont: "Der Laden entspricht meinem Geldbeutel." Auf rund 28 Quadratmetern will er eine möglichst große Vielfalt bieten, von Belletristik über Sachbuch bis Kinderbuch, dazu Kalender und Ansichtskarten. "Regionalia werden sicher ein Standbein sein. Da ich selbst zu Erzählungen neige, kann auch das in der Gewichtung herauskommen", erklärt der ausgebildete Buchhändler, der in der Anfangsphase von einer seiner Töchter unterstützt wird.

Eine Homepage mit Online-Shop, angedockt an das Barsortiment, befindet sich gerade im Aufbau. Die Einrichtung für seinen Laden hat Liebold bereits über die vergangenen Jahre angeschafft. Hier will er Altes und Neues zu einem individuellen Stil kombinieren.

Der Laden in zentraler Lage gibt schon seit anderthalb Monaten im Schaufenster einen Hinweis auf die bevorstehende Eröffnung. Buchbestellungen nimmt Liebold bereits jetzt telefonisch entgegen. "In Enger, mit seinen 20.000 Einwohnern, geht sehr viel über Mundpropaganda – die Nachricht von der Eröffnung macht schon die Runde im Ort", berichtet Liebold. Auch die lokale Presse hat bereits mehrfach über die Neugründung berichtet.

 

Kontakt:

Buchhandlung Jochen Liebold

Burgstraße 20

32130 Enger

Tel. 0 52 24 / 9 97 40 50

E-Mail: Buch-J.Liebold@t-online.de.