Universal-Bibliothek

Reclam lässt bei Kösel drucken

15. Oktober 2018
von Börsenblatt
Der Philipp Reclam jun. Verlag lässt ab Januar 2019 seine Universal-Bibliothek und Reclam XL beim Buchhersteller Kösel in Altusried Krugzell produzieren.

In der Produktionsausschreibung habe sich Kösel als zukünftiger Partner für die umfangreiche Zusammenarbeit durchsetzen können, heißt es in einer Medieninformation. Reclam-Geschäftsführer  Wolfgang Kattanek erklärt dazu: "Bei der Wahl des richtigen Partners waren nicht nur die reinen Produktionskosten für Druck und Bindung entscheidend. Wichtiges Entscheidungskriterium ist zudem die zukünftige Vernetzung der Produktionsschnittstellen, um durch Automatisierung eine höhere Wirtschaftlichkeit zu erzielen. Das Konzept von Kösel hat uns überzeugt."

Der geschäftsführende Gesellschafter von Kösel, Erik Kurtz, ergänzt: "Dieser Erfolg ist allen Mitarbeitern, dem gesamten Kösel-Team, zu verdanken. Denn wir haben über Jahre bewiesen, dass wir für Reclam ein treuer und verlässlicher Partner sind. Mit unserer Begeisterung für Bücher und unserer Expertise für eine effiziente Buchfertigung freuen wir uns auf die neue Dimension der Zusammenarbeit mit Reclam."

Ab Januar 2019 werden die Reclam-Bücher bei Kösel im Allgäu vom Band gehen.

Hintergrund

Die Universal-Bibliothek und die XL-Reihe wurden bis 2014 in der verlagseigenen Druckerei in Ditzingen produziert, erläutert Reclam auf Anfrage von boersenblatt.net. Im Zuge einer Neuausrichtung sei Canon Deutschland Business Services der Druck der UB- und XL-Reihe ab 2015 übertragen worden.

Kösel habe seit den 80er Jahren als Partner der Druckerei in Ditzingen die Hardcover-Ausgaben des Verlags gebunden. "Bereits seit einigen Jahren produziert Kösel Hardcover-Reihen des Verlags komplett. Die gute Qualität und Zusammenarbeit dieser Zeit haben den Verlag davon überzeugt, mit Kösel eine strategische Partnerschaft im Bereich der UB- und XL-Produktion einzugehen", heißt es weiter.