Verlag Österreich

Johannes Schultze neuer Geschäftsführer

2. Oktober 2018
von Börsenblatt
Johannes Schultze (48) ist seit dem 1. Oktober neuer Geschäftsführer des Verlags Österreich mit Sitz in Wien. Der Verlag ist auf juristische Fachinformationen spezialisiert. Er folgt auf Katharina Oppitz, die im Frühjahr 2018 zum Verlag Freytag & Berndt gewechselt ist.

Das teilte der Verlag Österreich mit. Johannes Schultze verfüge über langjährige Verlagserfahrung als Programmleiter bei führenden österreichischen rechtswissenschaftlichen Verlagen. Nach Abschluss zweier akademischer Ausbildungen zunächst im Bereich der klassischen Archäologie, alter Geschichte und anschließend in den Rechtswissenschaften wandte er sich zunächst der Ausbildung und Lehre im Bereich Steuerrecht zu. Wenig später nahm er bei Manz, später bei Lexis Nexis und zuletzt bei Linde leitende Positionen in der Programmentwicklung wahr. Bis heute ist er als Vortragender an der Akademie für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (ASW) tätig.

Christian Rotta, geschäftsführender Gesellschafter der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft, sagt: "Wir sind sehr erfreut, mit Herrn Schultze einen erfahrenen Kenner der Branche für die Geschäftsführung des Verlag Österreich gewonnen zu haben." Gemeinsam mit der langjährigen Verlagsleiterin, Barbara Raimann, "werden wir die bislang schon sehr erfolgreiche Entwicklung des Hauses in weiteren Geschäftsfeldern vorantreiben", so Rotta.

André Caro, seit 2008 Geschäftsführer des Verlag Österreich und Vertreter der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft, ergänzt: "Mit dieser verlegerisch orientierten Besetzung der Geschäftsführung wollen wir nicht nur unsere Position als Autorenverlag in weiteren Themenfeldern stärken, sondern auch neue Geschäftsfelder erschließen, um für unsere Autoren erweiterte Möglichkeiten zur Verbreitung ihrer Publikationen zu schaffen."

Im bestehenden Führungsteam des Verlages verantworten Jörg Steiner den Bereich Zeitschriften, Margit Vetter den Bereich IT und Electronic Publishing, Elisabeth Plenk Marketing und Vertrieb sowie Wolfgang Dollhäubl die Herstellung Buch.

Über den Verlag Österreich

Der Verlag Österreich zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Verlagen für juristische Fachinformation in Österreich. Das Verlagsprogramm umfasst die Bereiche Öffentliches Recht, Strafrecht, Zivilrecht und Unternehmensrecht aufbereitet für Wissenschaft, Justiz und die juristische Berufspraxis. Es umfasst über 2.000 lieferbare Buchtitel und mehr als 25 Fachzeitschriften sowie verschiedene elektronische und Online- Angebote.

Seit 2008 ist der Verlag ein Tochterunternehmen der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart.