Branchen-Monitor Buch

Flaute im Hochsommer

6. September 2018
Redaktion Börsenblatt
0,3 Prozent unter Vorjahr liegt der August im gesamten Buchhandel. Das Sortiment entwickelt sich mit minus 0,9 Prozent schwächer als der Durchschnitt. Hier sind die Zahlen aus dem aktuellen Branchen-Monitor Buch.

Im August lief es für die Branche zwar wieder etwas besser, rot bleiben die Zahlen dennoch. Über alle Vertriebswege betrachtet, sank der Umsatz laut Branchen-Monitor Buch im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,3 Prozent, der Absatz reduzierte sich um 0,8 Prozent. Kumuliert – für den Zeitraum Januar bis August – , liegt der Buchhandel beim Umsatz jetzt 1,0 Prozent unter dem Vorjahr (Absatz: minus 2,0 Prozent).

Der Sortimentsbuchhandel schnitt dabei erneut schlechter ab als der Buchhandel insgesamt: Im August kam er auf ein Umsatzminus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2017, erreicht nach acht Monaten minus 1,3 Prozent. Der Absatz fiel um 1,9 Prozent (kumuliert: minus 2,9 Prozent).

Detaillierte Zahlen zur Umsatzentwicklung der einzelnen Formate und Warengruppen finden Sie in der Übersicht, die unter dieser Meldung als PDF-Download zur Verfügung steht. Auch die Veränderungen bei den Durchschnittpreisen sind verzeichnet.