Übernahme in Berlin-Karow

Balster wird neuer Chef der Schmökerzeit

31. August 2018
Redaktion Börsenblatt
In Berlin-Karow  übergibt Maria Bernhardt (62) die Buchhandlung Schmökerzeit zum 1. September an Jan Balster und geht in den Ruhestand. Balster integriert das Rechnungsgeschäft seiner Buchhandlung Buch & Kunst An der Kaiserdammbrücke, die er zum 31. Juli geschlossen hat.

Maria Bernhardt hatte im Dezember 2014 die in den 1990er Jahren gegründete Buchhandlung Marion Lubig in Berlin-Karow (Bezirk Pankow) übernommen und sie als Buchhandlung Schmökerzeit weitergeführt. Die Buchhändlerin war zuvor langjährige erste Sortimenterin in einer Berliner Fachbuchhandlung. Neben dem Buchangebot auf rund 70 Quadratmetern findet sich auf zehn Quadratmetern eine Partnerpostfiliale, die von zwei Teilzeitkräften betrieben wird. "Karow mit seinen rund 18.000 Einwohnern ist wie eine eigene kleine Stadt mit einem breiten Angebot an Läden", sagte Bernhardt, "die Schmökerzeit ist die einzige Buchhandlung am Ort, mit drei Schulen, Kita und Stadtbibliothek in der gleichen Straße, und damit auch eine Art kulturelles Zentrum." Nach fast 40 Jahren im Buchhandel geht Bernhard nun in den Ruhestand.

Der neue Inhaber Jan Balster hatte seit 2010  20 km südwestlich die Buchhandlung Buch & Kunst An der Kaiserdammbrücke im Berliner Stadtteil Charlottenburg geführt. Er hatte sich seit Jahresanfang rund 30 Buchhandlungen in der Stadt angeschaut und kam durch die Vermittlung von Dieter Durchdewald (Unternehmensberatung BerlinHorizonte) auf die Schmökerzeit. "Die Voraussetzungen hier sind topp", konstatiert Balster, der nun sein Rechnungsgeschäft von Buch & Kunst An der Kaiserdammbrücke in die neue Buchhandlung integriert; beide Sortimente sind Mitglied bei e-Buch und Anabel.