Eintritt in den französischen Markt

Rhenus kauft Archivierungsdienstleister AAE

21. August 2018
Redaktion Börsenblatt
Rhenus Office Systems expandiert nach Frankreich. Zum 1. August hat das Unternehmen den Archivierungsdienstleister Archives Assistance Express mit Sitz in Aubevoye übernommen. 

Archives Assistance Express (AAE), 1996 gegründet, bedient schwerpunktmäßig Kunden im Großraum Paris sowie in der Normandie, informiert Rhenus. Das Hauptgeschäft des von Rhéal Dupré geführten Familienunternehmens ist die physische Archivierung sowie das Handling von Dokumenten. Das Unternehmen zählt rund 100 Kunden, die Lagerfläche beträgt 9.000 Quadratmeter.

"Mit dem Verkauf reagieren wir auf die aktuellen Marktveränderungen und haben mit Rhenus einen guten Partner gefunden, um unsere Aktivitäten unter neuer Flagge mit weiteren Serviceleistungen für unsere Kunden fortzusetzen", begründet der bisherige Eigentümer Rhéal Dupré die Transaktion. Die Branche erwarte in naher Zukunft steigende qualitative Anforderungen, zudem erhöhte Aufwendungen durch die digitale Transformation.

Eintritt in den französischen Markt

"Die Übernahme der AAE ermöglicht Rhenus Office Systems den Eintritt in den französischen Markt. Wir bauen unsere internationale Präsenz kontinuierlich weiter aus und können unseren Kunden somit länderübergreifende Lösungen im Bereich des Dokumenten- und Informationsmanagements anbieten", sagt Gerrit Merten, Leiter International der Rhenus Office Systems.

Die Rhenus Office Systems GmbH, die zur Rhenus-Gruppe gehört, bietet Systemdienstleistungen für nationale und internationale Dokumentenlogistik an: Vom Posteingang über die Digitalisierung und Archivierung bis zur Datenvernichtung sowie der Überlassung und Gestellung von Fachpersonal. Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit nach eigenen Angaben einem Jahresumsatz von 4,8 Mrd. Euro. Mit 29.000 Beschäftigten ist Rhenus an 610 Standorten präsent.