Brandstätter veröffentlicht das Debüt von Hanna Herbst, Chefredakteurin bei VICE in Wien. Die österreichische Journalistin ist schon oft angeeckt mit ihren Themen und zieht in ihrem Debüt "Feministin sagt man nicht" jetzt Bilanz. Für den Verlag eine Steilvorlage: Er startet eine Kampagne, die zwar auch den Titel promotet, allerdings um einiges darüber hinaus geht – Brandstätter ruft Buchhändlerinnen dazu auf, sich über die Chancengleichheit von Frauen in der Buchbranche 2018 Gedanken zu machen und sich mit eigenen Ideen oder Projekten um ein Stipendium zu bewerben.
"Aus unserer Sicht schaffen es immer noch zu wenig Frauen in Führungspositionen", sagt Vertriebsleiterin Friederike Harr. "Darauf wollen wir aufmerksam machen."
Das Buch von Hanna Herbst erscheint am 24. September – dann endet auch die Deadline für Bewerbungen. Gesucht werden Ideen für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Unter allen Einsenderinnen verlost Brandstätter einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 1.000 Euro.
Insofern wäre ich für Chancengleichheit, zumal (ich leite fünf Literaturkreise) kaum von einer zufälligen Verteilung zu sprechen ist.