Westermann startet Recherche-Plattform

Sammelstelle für außerschulische Lernorte

11. Juni 2018
Redaktion Börsenblatt
Die Westermann Gruppe hat eine neue Recherche-Plattform für außerschulische Lernorte gestartet: experito. Lehrkräfte sollen damit einen umfassenden Überblick über das bestehende Lernort-Angebot erhalten.

Außerschulische Lernorte in ganz Deutschland auf einen Klick sichtbar zu machen  – das sei das Ziel von experito, wie Westermann mitteilt. Über die Plattform erhalten Lehrkräfte, Pädagogen, Erzieher sowie alle anderen Bildungsinteressierten erstmals einen umfassenden, bundesweiten Überblick darüber, wo welche praxisorientierten Lernmöglichkeiten außerhalb der Schule zu finden sind. Unternehmen und Institutionen, die Wissen aus der Praxis für Kinder und Jugendliche an besonderen Orten vermitteln, könnten sich hier präsentieren.

Das Portal ermöglicht eine gezielte Recherche nach dem passenden außerschulischen Lernort. Eine große Auswahl an Filtern − wie zum Beispiel Ortsangabe, Kosten oder Unterrichtsthema − sollen die Suche vereinfachen. Lernortbetreiber können sich in einem Basisprofil kostenlos registrieren oder aber einen kostenpflichtigen Premiumauftritt buchen. Im Premiumauftritt sind zusätzliche Darstellungsmöglichkeiten wie das Hochladen von Zertifizierungen und Bildstrecken enthalten.

experito soll allen, die beruflich außerschulisches Lernen organisieren, bei der Planung helfen. Interessierte Verlage, Buchhandlungen und Institutionen können sich hier registrieren.