Buchhandlungsübernahme in Bühl

Ullmann segelt unter Osiander-Flagge weiter

29. Mai 2018
Redaktion Börsenblatt
Zum 1. November übernimmt Osiander die Buchhandlung Ullmann in Bühl (bei Baden-Baden). Die Buchhandlung zieht in die Bühler Hauptstraße 62 um und wird unter dem Namen Osiander weitergeführt.

Wilhelm Ullmann, Inhaber der traditionsreichen Buchhandlung Ullmann, verabschiedet sich in den Ruhestand. Laut gemeinsamer Pressemitteilung von Ullmann und Osiander wird das Team der Buchhandlung Ullmann von Osiander übernommen.

Nach dem Umzug in die Bühler Hauptstraße 62 stehen Osiander 220 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung; am alten Standort bewirtschaftete Ullmann 120 Quadratmeter.

Christian Rietmüller zur Übernahmestrategie: "Das Konzept einer Übernahme inklusive Umzug an einen größeren Standort und in eine deutlich bessere Lage, inklusive Mitnahme der Frau des Inhabers und des gesamten Teams, stärkt Bühl als stationären Buchhandelsstandort enorm und wird den Buch-Umsatz in Bühl deutlich erhöhen und somit dafür sorgen, dass mehr Menschen stationär im inhabergeführten Buchhandel einkaufen als bei Amazon im Internet." Das sei Nachhaltigkeit pur, so Riethmüller.

Osiander hat für Anfang 2019 die Eröffnung einer neuen Buchhandlung auf 230 Quadratmetern Verkaufsfläche im nahe gelegenen Kehl angekündigt. Der Standort Bühl sei auch deshalb ein interessanter Standort, heißt es in der Mitteilung.

Mit der Übernahme von Ullmann baut Osiander sein Filialnetz auf dann über 50 Buchhandlungen aus. Insgesamt soll die Filialkette auf 80 bis 90 Buchhandlungen in Süddeutschland anwachsen, sagte Christian Riethmüller Anfang Mai dem Börsenblatt.