Konzentration im Fachbuchmarkt

Narr Francke Attempto übernimmt UVK

28. Mai 2018
Redaktion Börsenblatt
UVK bekommt einen neuen Eigentümer – der Verlag wechselt unter das Dach von Narr Francke Attempo. Insgesamt geht es um rund 400 Titel. 

Nach eigenen Angaben übernimmt Narr Francke Attempto das Programm von UVK per sofort. Der Deal umfasst rund 400 Titel (Fachbuch, Lehrbuch) aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Gesundheit, Politik, Medien und Sozialwissenschaften – und etwa 50 Novitäten pro Jahr. "Wir können unseren Kunden damit eine noch größere Themenvielfalt, sowohl in Print als auch online, anbieten", erklärt Geschäftsführerin Sonja Narr.

Standorte bleiben erhalten

Die Verlagsstandorte in Tübingen (Narr Francke Attempto) sowie in München und Konstanz (UVK) sollen erhalten bleiben. Ziel sei es, die etablierten Marken zu stärken, so Narr Francke Attempto. Mit dem Zusammenschluss sehe man sich für aktuelle und künftige Herausforderungen nun bestens aufgestellt.

Die Geschäftsleitung der neuen Verlagsgemeinschaft liegt bei Sonja Narr, für den Unternehmensbereich UVK Verlag ist Jürgen Schechler verantwortlich. Der bisherige UVK-Geschäftsführer Walter Engstle bleibt dem Unternehmen stiller Gesellschafter. Schechler und Engstle standen, wie berichtet, bei UVK zuletzt gemeinsam an der Spitze.